Erläutere wie ein Halbleiterwiderstand zur elektr. Temperaturmessung eingesetzt werden kann?

2 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Ohmisches Gesetz U=R*I

Es gibt Heißleiter und Kaltleiter.

Bei´m Heißleiter sinkt der Widerstand,wenn er heiß wird

Bei´m Kaltleiter steigt der Widerstand,wenn er heiß wird

I=U/R ist die Spannung U=konstant,so ändert sich der Strom,wenn sich der Widerstand R ändert und das ist dann ein Maß für die Temperatur.

oder wenn man den Strom I=konstant hält,dann gilt

U=I*R Analogie zur Mathematik y=f(x)=m*x ist eine Gerade

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Widerstand ist stark von der Temperatur abhängig. Bei gegebener Spannung ist also auch der Strom von der Temperatur abhängig.

Paula12814
Fragesteller

Ich bräuchte dazu die Erklärung bitte !