Warum kann Ammoniak nicht in Kleinkälteanlagen als Kältemittel eingesetzt werden?

4 Antworten

Meine gehört zu haben, dass das Ammoniak zu viel Kälte (spezifische Verdampfungsenthalpie: 1300 KJ/m^3) liefert und deshalb nur für große Anlagen verwendet wird. Deshalb nutzt man auch andere Kältemittel z.B. R134a (spezifische Verdampfungsenthalpie: 200 KJ/m^3) in Kleinkälteanlagen.

Kann man nutzen. Nur Anlagen die in geschlossenen Räumen betrieben werden stinken erbärmlich weil ein Kühlgerät niemals 100% dicht sein kann. Und da ist es eben Umständlich einen Kühlschrank fest in eine Wohnung einzubauen und dessen Kühleinheit z.B. in die Garage oder in einen speziell belüfteten Raum im Keller zu verlegen.

EddiR  26.01.2014, 17:36

Warum soll ein Kühlgerät nicht 100% dicht sein. Hab nen Kühlschrank, der 30 Jahre alt ist und noch nie "nachgefüllt" wurde!

Commodore64  28.01.2014, 14:43
@EddiR

Das heißt aber noch lange nicht, dass der noch seinen vollständigen Vorrat an Kältemittel drin hat.

Man kann Systeme die unter Gasdruck stehen niemals 100% dicht machen, das geht einfach nicht.

können schon, nur ist es wegen der giftigkeit nicht überall zugelassen würd ich sagen

djronny
Fragesteller

ok gut, dass hab ich mir auch schon gedacht. danke ;) hoff das reicht ihm

Ammonjak ist jetzt nicht gerade das umweltfreundlichste Kältemittel. Außerdem verursacht es bei Undichtigkeiten verätzungen der Augen und Schleimhäute der Atemwege. Hat aber eine recht hohe Wärmeübertragungsfähigkeit. Früher wurden immerhin alle Kühlgeräte mit dem Zeug betrieben. Auch heute noch findet Ammonjak in den Kälteleitungen von Bob-Bahnen seinen Einsatz. Da nimmt man sogar undichtigkeiten in Kauf und füllt kräftig nach. Sehr verwerflich und fragwürdig!!!

Heutzutage kommen allerlei Ersatz-Kältemittel zum Einsatz. R12, R134a... die waren alle mal ok. Sind aber FCKW-haltig und dürfen daher nicht mehr verwendet werden.

Tollstes Beispiel aus der aktuellen Presse sind die geplanten Wirtschaftssanktionen der EU gegen Daimler. Die verwenden nicht das von der EU vorgeschriebene Kältemittel. Grund: bei Crash-Tests sind Fahrzeuge mit dem Zeug in Flammen auf gegangen. DB weigert sich daher das in die Klimaanlagen von Autos zu füllen, weil es unsicher ist.