Elektronegativitätswert von Ammoniak?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Sowas gibt es eigentlich nicht, weil sich EN nicht auf Moleküle bezieht sondern auf den Elektronegativitätsdifferenz von Bindungspartnern.

Hier wäre das zwischen N (EN 3.07) und H (EN 2.2) die EN-Differenz ist also 0.87. D.h. N zieht die gemeinsame Bindungselektronenwolke näher zu sich und erhält damit eine positive Teilladung und H eine negative, es entsteht also ein Dipol.

Da das Molekül asymmetrisch aufgebaut ist, fallen die Ladungsschwerpunkte nicht zusammen und das gesamte Molekül hat ein deutliches Dipolmoment.