Frage von Mausycat, 93

Wann ist eine genaue Temperaturmessung wichtig?

Also bei welchem Thema ist die Temperaturmessung wichtig? Also beim Wetter muss es nie so genau sein aber gibt es welche Themen wo man eine genaue Temperatur braucht?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 71

Es gibt eine Menge Situationen, bei denen die Temperatur ziemlich genau gemessen - und eingehalten - werden muss. Dies ist zum Beispiel beim Garen bestimmter Gerichte der Fall, aber ungleich häufiger in der Industrie beim Herstellen gewisser Werkstücke, wo Temperaturschwankungen die Qualität empfindlich beeinträchtigen können.

Auch bei der Aufbewahrung alter Artefakte und mancher organischer Fossilien kann die Konstanz der Temperatur wichtig für den Erhalt sein.

In der Medizin ist es sogar lebenswichtig, da hier viele Vorgänge nur in einem ganz schmalen Temperaturbereich überhaupt funktionieren. Ein paar Kelvin im Körperinneren zu hoch, und das Bluteiweiß gerinnt (und Ende Gelände), ein paar Kelvin zu wenig, und der Mensch wird handlungsunfähig.

Bei der Untersuchung sehr tiefer Temperaturen (etwa bei der Untersuchung von Supraleitern) müssen diese natürlich auch sehr genau gemessen werden können. 

Die Nennung von Beispielen ist weit davon entfernt, Vollständigkeit beanspruchen zu können.

Antwort
von Myrine, 56

In der Rheologie sind Temperaturen sehr wichtig. Rheologie ist die Lehre vom Deformations- und Fließverhalten von Fluiden (Gasen und Flüssigkeiten). Jedenfalls ist die Viskosität (≈Zähigkeit) stark temperaturabhängig. Es gibt Stoffe, bei denen sich die Viskosität bei einer Temperaturerhöhung um 10K halbiert. Mein Prof meinte, rheologische Messdaten ohne Temperaturangabe kann man wegschmeißen, mit einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle sollte man da schon arbeiten.

Antwort
von RainerB76, 55

In der Elektronikindustrie beim Dampfphasenlöten oder Reflowlöten ist ein genaues Temperaturprofil nötig, um nicht durch zu hohe Temperatur oder zu lange Hitzeeinwirkung die Bauteile zu zerstören. 

Beim Fieber  messen.

Um chemische Vorgänge zu starten oder unter Kontrolle zu halten. 

Antwort
von DieMilly, 54

Wenn du Außentemperaturen meinst, dann ist das durchaus beim Wetter wichtig, da Wettervorhersage durch Computersimulationen geschieht. Damit Simulationen gut sind, muss man sie mit möglichst guten Daten füttern. Viel wichtiger ist es aber bei der Vorhersage des Klimas, da diese Simulationen über viel größere Zeiträume geschieht.

Antwort
von labmanKIT, 39

Es gibt einige Forschungsgeräte die Teamperuturen knapp über dem Nullpunkt (0K) sehr genau messen können. Wüsste man die Temperatur nicht genau wären die Experimente nicht reproduzierbar.

Antwort
von meinlein, 48

Ja ich denke schon. Sicherlich in der Chemie. Aber detaillierteres dazu kann ich leider auch nicht sagen.

Die Frage ist auch was mit genauer Temperatur gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten