Was waren die wichtigsten Dinge im Leben von Leonardo da Vinci?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der italienische Maler, Bildhauer, Architekt und Naturwissenschaftler (1452-1519) gilt als Universalgenie, in dessen Werk sich Kunst, Philosophie und Naturwissenschaften auf einzigartige Weise miteinander verbanden.

Er war Schöpfer zahlreicher der bedeutendsten Meisterwerke der Malerei, wie etwas "Das letzte Abendmahl", entstanden zwischen 1495 und 1498 oder der "Mona Lisa" entstanden zwischen 1503 und 1506. Eine große Anzahl von Entwürfen für Gebäude, Maschinen, Kunstgegenstände, Gemälde und Skulpturen, fanden keine Realisierung. Tun und Erkennen waren für ihn gleichermaßen wichtig. Er schöpfte seine Kraft aus der Malerei, die er als Königin aller Wissenschaften bezeichnete. Leonardo da Vinci leitete mit seinen vielfältigen Forschungen und Erfindungen zugleich von der ausgehenden Renaissance zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt der Neuzeit über...

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=481&RID=1

Den homo vitruvianus nicht vergessen! Schließlich haben die Italiener dessen Abbildung für ihre 1-Euro_Münze gewählt. Damit dürfte dieses Werk von da Vinci das am meisten verbreitete sein.

Der vitruvianische Mensch - (Freizeit, Leonardo da Vinci, Kurzbiographie)
tiepolo  18.05.2013, 14:18

vero! - Gleich nach Mona Lisa!

Kürz den Text von Wikipedia :D LG Ticaeins

lolabestfriend
Fragesteller

wie soll ich den kürzen, es sollen nur 5- 10 Stichpunkte seien