BWA für Kredit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch auf einer EÜR lässt sich im Grunde eine BWA anleiten. Dafür brauchst du keine Bilanz. In der bwa sind ja nur Erträge und Aufwendungen enthalten. Die hast du auch in deiner EÜR. Die EÜR kannst du dann relativ einfach in die Form einer BWA bringen. Nur die Bestandsveränderungen fehlen dann. Die sollten bei dir aber sowieso unerheblich sein.

Wenn dein Programm diese nicht direkt ausgeben kann müsstest du entweder Excel bemühen oder über einen softwarewechsel nachdenken. Da ist nur für diesen Kredit natürlich sehr unpraktisch.

Es könnte aber sein, dass die Bank eine von dir selbst erstellten BWA nicht akzeptiert. Da könnte man ja alles mögliche reinschreiben und stattdessen lieber eine von einem Steuerberater haben will. Sprich am besten mit deinem Berater bei der Bank. Vielleicht reichen die BWA in Kombination mit den Steuerbescheiden.

mistafunkyd
Fragesteller

Herzlichen Dank! Genau das war meine (nächtliche) Recherche auch schon. So werde ich es machen!

Mit der BWA das ist so eine Sache, die ist ja erstens vergangenheitsorientiert un dberuht zweitens auf dem vorsichtsprinzip. Aus so einer BWA kann man deshalb nichts über die zukünftigen Erfolge.und die damit verbundene kreditwürdigkeit aussagen. das wissen auch die Banken, halten aber trotzdem an diesem Prinzip fest.

ich kenne BWA s jetzt auch nur von der doppelten Buchführung her. muss da erst mal googeln. Demnach gibt esfür Freiberufler aucheine Einnahme- Überschuss BWA

https://www.lexoffice.de/lexikon/betriebswirtschaftliche-auswertung/

mistafunkyd
Fragesteller

Hallo Berndcleve, das ist schon einmal eine sehr gute und sehr interessante Antwort! So richtig logisch erscheint mir das ganze nämlich bei uns kleinen Fischen nicht. Zumal die Bank ja jederzeit meine Kontoauszüge durchschauen (könnte).

mistafunkyd
Fragesteller

Ich bin gespannt ob die Bank zwingend dafür einen Steuerberater verlangt (wahrscheinlich schon). Was ich mir nur überlegt habe: Selbst wenn ich bescheissen würde, machen das ja die meisten Musiker so, dass sie WENIGER Gewinn und dadurch weniger steuern zahlen müssen. Das wäre ja für mich sehr ungünstig gewesen, da ich dadurch weniger Netto hätte (um was es letztendlich geht). Außerdem dürfen, wollen und können sie ja auch meine kontoauszüge der letzten 3 Jahre anschauen, was genau dem entspricht was in meiner EÜR steht.

Ich versteh die Welt nicht mehr....

berndcleve  20.01.2021, 08:54
@mistafunkyd

BWA sind grundsaetlich uninteressant, weil sie sich auf die vergangenheit beziehen. Darueber hinaus vergeben banken ungern immobilienkredite an selbstaendige. Wuerde mich mal interessieren, ob du einen kredit bekommennhast.