Mit 2,200€ Netto Autokredit?

Bitte ich wollte nur wissen ob es möglich ist

ich habe nicht nach beratung gefragt wie es mitr dannach finanziell geht und ob es sinnvoll ist

RainTager  01.06.2023, 14:12

Arbeitsvertrag unbefristet?

LITZZ
Fragesteller

ja 1 jahr gearbeitet frisch den unbefristeten arbeitsvertrag bekommen will jetzt nächstes jahr mir das auto zulegen falls es klappt also halbes jahr werde ich noch geld sparen

2 Antworten

Du wohnst noch bei deinen Eltern, demnach gehe ich davon aus, dass du noch sehr Jung bist. Du willst in deinen Jungen Jahren mit weniger Erfahrung dir ein Auto für 60.000€ kaufen, welches aufgrund fehlender Erfahrung gefährdet ist und du schnell in eine Schuldenfalle tappen kannst.

Nehmen wir an du nimmst einen Kredit in Höhe von 60.000€ auf mit einem Sollzinnssatz von 3,65% und einem effektiven Jahreszinssatz von 3,71% für die nächsten 84 Monate. Du bist somit 84 Monate an den Kredit gebunden und kommst auf eine Rückzahlung in Höhe von von 67.883€ / 808€ im Monat.

Von deinen 2200€ Netto, würden dir 1400€ übrig bleiben und du hast nicht mal die Versicherung bezahlt, weder getankt noch irgendwas gemacht.

Abhängig davon wo du wohnst, wirst du nicht in eine eigene Wohnung ziehen können, weil das Geld nicht reicht.

Sollte ein Unfall passieren und solltest du Schuld sein, bleibst du je nach abgeschlossener Versicherung auf den Kosten sitzen.

Aber man sollte es positiv sehen... du hast ein Auto mit Wertverfall.

Ich mag Autos aber man sollte immer überlegt handeln.

LITZZ
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort umziehen will ich erstmal nicht. Ich bin 22Jahre. Das auto hat keinen großen wertverfall. Ich habe nur gefragt ob die bank mir ein kredit geben könnte und wie meine chancen stehen ich bin mir natürlich im klaren das nicht nur die kosten für kredit auf mich zukommen :)

ReiskocherXL  01.06.2023, 12:41
@LITZZ

Mit 22 bin ich von meinen Eltern ausgezogen, hatte eine Wohnung und ein Auto... aber jedem das seine.

Ob dir die Bank einen Kredit gibt, hängt natürlich von der Bank ab. Hier spielt deine Bonität eine Rolle, wie hoch deine Ausgaben sind und wie lange du deinen Job hast und ob dein Einkommen fest ist. Dein Job darf natürlich nicht befristet sein.

Für mich wäre das alles mit einem sehr hohen Risiko verbunden, denn du solltest dir die Frage stellen, was passiert, wenn du deinen Job verlieren würdest und wie du die Kosten weiter stemmen kannst.

Das auto hat keinen großen wertverfall.

Gerade jetzt sind die Preise der Fahrzeuge am höchsten wegen dem Halbleitermangel. Sobald sich die Lage beruhig hat, fallen die Preise wieder. Du hast dann nicht nur ein Auto teurer gekauft sondern auch aufgrund der beruhigenden Lage einen starken Verfall. Hier ist der reguläre Wertverfall gar nicht berücksichtigt.

LITZZ
Fragesteller
@ReiskocherXL

ich danke auch dir für deine antwort ich werde warten bis sich die preise beruhigen aber auch so ist das auto gestiegen bzw. fast nicht gefallen ich bin stolz das du mit 22 ein autos und eine wohnung hattest viel glück dir damit :) hattest recht jeden das seine wenn das haus groß genug ist das dort 3 familien wohnen können wieso sollte ich dort ausziehen ich bin ein familien mensch der gerne zeit mit meinen eltern verbringt

Sicher wird es gehen. Du hast zudem noch einige Stellschrauben, die Dir die Genehmigung des Darlehens vereinfachen:

  1. Schlussraten-Finanzierung
  2. Bürgschaft durch deine Eltern/Verwandten o.s.

Den Rest, also Kosten sowie Risiko, musst du selbst abwägen. Aber sehr schöner Traum, fahre selbst einen M3 F80 ;) Mein Tipp: fange nicht direkt mit etwas zu "krassem" an. Nimm lieber ein Fahrzeug mit weniger PS etc., dann macht es umso mehr Spaß wenn man sich Stück für Stück steigern kann, vertrau mir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung