Eigenkapital zu Kasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, da das EK ein Passiv konto ist. Es zeigt eigentlich an wie viel du dem Eigentümer schuldest. dementsprechend wird in deinem Falle diese Schuld grösser

Das Eigenkapital ist eine buchtechnische Residualgroesse (Vermögen minus Schulden),die nur auf dem Papier existiert.

Du kannst also nichts aus deinem EK entnehmen, das ist schon der grundsätzliche Fehler in deiner Logik.

Eigenkapital und Fremdkapital sind Passiva (Mittelherkunft) und Aktiva zeigen die Mittelverwenung, also wo das Geld ist, was du damit gemacht hast. Somit sind die beiden Seiten immer gleich.

Stell dir mal ein Unternehmen ganz am Anfang vor. Da gibt es 10.000 € Eigenkapital auf der Passivseite. Davon kaufst du für 2.000 € Büromöbel, für 5.000 € Maschinen, für 2.000 € Waren und die restlichen 1.000 € sind auf dem Bankkonto (alles Aktivseite). Somit ist alles verteilt und die Bilanz ist ausgeglichen.

Du kannst also nur "neues" Eigenkapital auf ein Bankkonto legen, wenn das Eigenkapital sich erhöht. Wenn du z.B. einen Gewinn machst, der ja dein Eigenkapital erhöht, musst du wieder entscheiden, was du damit machst, also etwas kaufen, reinvenstiern oder auf einem Bankkonto verbuchen. Damit bleiben Aktiv- und Passivseite der Bilanz wieder gleich.

Nein.

Wenn du eine Firma gründest (Geldgründung) überweist du auf ein Bankkonto des neuen Unternehmens 100.000.- Euro, dann wird wie folgt gebucht:

Soll Bank 100.000.- an Haben Eigenkapital 100.000.-

Aktiva und Passiva ist ausgeglichen!!

Wenn du nun 5.000.- von der Bank abhebst und in die Kasse legst wird wie folgt gebucht:

Soll Kasse 5.000.- an Haben Bank 5.000.-

Wenn man nun eine Bilanz macht sieht sie wie folgt aus:

Aktiva

Kasse 5.000.- Euro

Bank 95.000.- Euro

Passiva

Eigenkapital 100.000.-

Wie du siehst sind deine Zweifel völlig unbegründet, denn einseitige Buchungen darf und kann es nicht geben, also wird das Eigenkapitalkonto nie mit 100.000.- Euro nur im Passiva stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja - es fehlt dann nichts. wenn Du Ware kaufst dann wird Warenbestand größer und Kasse kleiner. Doppelte Buchführung ist Dir geläufig.