Bowlinghalle und Kasse Diebstahl?

4 Antworten

Bezahlvorgänge ohne Beleg sind mittlerweile aufgrund der verschärften Geldwäschegesetze schon mal an sich problematisch. Das ist keine firmeninterne Angelegenheit mehr.

Arbeitsrechtlich hat eine Kassiererin einen Prozess verloren, weil der AG ihr wegen eines vom Kunden nicht eingelösten Pfandbons für unter 1 €, den sie sich dann selbst ausbezahlte, gekündigt hat. Grund: Vertrauensbruch.

In deinem Fall könnte der AG auch vom Versuch der Unterschlagung ausgehen. Strafrechtlich würde ein Verfahren wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt, zivilrechtlich wären deine Chancen eher schlecht.

Gibt es denn keine Möglichkeit den Betrag nachträglich zu buchen? Wenn nein, dann zum Chef gehen. Jedenfalls 25,- einfach so in die Trinkgeldkasse zu überführen,ist ne ganz schlechte Idee.

fragnfrager2
Fragesteller

So gesehen wird das aber auch niemals jemand mitbekommen. Trinkgeld ist und bleibt ja nicht im Laden. Dass die zwei vor Ort waren weiß ja auch niemand mehr.

Stress ist keine Ausrede. Mindestens eine Abmahnung wäre angemessen, wenn aber System dahinter steckt, d.h. es passierte öfter und auch bei Kollegen, dann wäre eine außerordentliche Kündigung und eine Anzeige wegen Diebstahl angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragnfrager2
Fragesteller

Dann dürfte aber niemand, jemals an der Kasse arbeiten. Mir kann keiner erzählen, dass er IMMMMER perfekt kassiert. Sowas kann passieren. Was soll man dann tun?

Kann ja auch nicht im Interesse der Inhaber sein, dann jedes mal die Leute zu kicken. Das ist, wurde und wird passieren.

Jo3591  22.05.2023, 16:05
@fragnfrager2

Das hängt dann vom AG ab, wie er das sieht, aber so, wie ich geantwortet habe, kann es schlimmstenfalls passieren.

Wirre Geschichte, ohne Beleg Kunden abzukassieren, die haben dann auch bezahlt? Na ja.

Woher wusstest Du,was Du kassieren musst?

Eure Abrechnungsmethode ist sehr unsicher. Einen Kunden abzukassieren ohne Beleg ist somit schon sehr Zweifelhaft, genau wie Du als Servicekraft .

Von Versehen würde ich nicht sprechen,eher von Misswirtschaft.

fragnfrager2
Fragesteller

Die geben das Geld in Bar. Ich sage denen ja was das kostet, weil ich das ja weiß mittlerweile. Wenn du es dann in die Hand nimmst kann es halt passieren, dass etwas dazwischen kommt, dass dich ablenkt. Entweder da kommt jemand der streiten will - oder die Popcornmaschine muss SOFORT ausgeschaltet werden, weil sie grad überhitzt und sich schädigt ohne Öl. Da gibt es ja viele Wege.

Diebstahl bedingt Zueignungsabsicht. Das dürfte hier nicht gegeben sein. Eine andere Baustelle wäre die Unterschlagung.

Wenn deine mangelnde Sorgfalt regelmäßig zu Kassendifferenzen, zum Nachteil des Arbeitgebers führen, kann dies zu einer Abmahnung führen und wenn das abgemahnte Verhalten nicht geändert wird auch zu einer Kündigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung