Streit mit einem guten Freund - was tun?

5 Antworten

Das, was Du Dir heute bei Deinem Freund bei seinem Fernseher-Einkauf erlaubt hast, ist an Dummheit, Gemeinheit und an offensichtlicher Demonstration, Deinen Freund schädigen zu wollen - was Du ja dann auch massiv getan hast ! - nicht mehr zu überbieten!

Ich sage Dir als Geschäftstochter: Der niedrige Preis an der Kasse zählt! Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass er dem Kunden den korrekten Preis nennt. Berechnet er einen wesentlich niedrigeren, in diesem Fall anstatt 499,-- € nur 99,-- €, so ist er allein dafür verantwortlich und hat auch allein den Schaden, der ihm durch diese Differenz entsteht, zu tragen!

Da ich als Geschäftstochter über diese rechtlichen Dinge des Verkaufs Bescheid weiß, habe ich einmal im Zentrum von München in einem exklusiven Lampengeschäft eine wunderschöne Lampe in einem ebensolchen Fall anstatt für 1.250,-- € für 450,-- € ergattert. Der Verkäuferin, nicht der Kassierein, fiel dies nach meiner Bezahlung an der Kasse auf, doch ich ließ mich nicht in die Irre führen und beeinflussen, sondern bestand auf mein Recht. Und das selbst dann, als der Geschäftsführer erschien und glaubte, mich mit seinem falschen Wissen beeindrucken zu können. Ich blieb hart und konsequent und verließ mit der wunderschönen teuren Lampe für wenig Geld das Geschäft. Mein Mann war bei diesem Kauf zugegen, er kannte meine Resolutheit und mein Durchsetzungsvermögen, wenn ich mich im Recht wusste und hielt sich während des gesamten Kaufs vollkommen zurück!

Was Du Dir aber heute bei Deinem Freund geleistet hast, ihn mit Deinem Falschwissen um Hunderte von Euro zu schädigen, spottet jeder Beschreibung und ist unglaublich! Dadurch, dass Du Dich beim Kauf als Besserwisser aufgespielt hast und weder Recht mit Deiner Sicht der Dinge hattest, noch das Recht hattest, Dich überhaupt einzumischen, wärst Du für mich an seiner statt die längste Zeit mein Freund gewesen! Ich frage mich, w i e sehr musst Du Deinen Freund hassen und was für eine Abneigung gegen diesen Freund musst Du mit Dir herumtragen, wenn Du bereit bist, ihn sooo dermaßen zu schädigen!

Und das Eine, mein Lieber, sei Dir gesagt: Von Betrug kann hier nicht auch nur annäherungsweise die Rede sein! Vielmehr hast Du Dich durch Deine Überheblichkeit und Dein unverzeihliches Verhalten zumindest moralisch Deinem Feund gegenüber strafbar gemacht, indem Du Dich vor der Kassierein aufgespielt und diese auch noch fälschlich belehrt hast und Deinen Freund somit finanziell geschädigt hast! Da ist mir jeder Feind lieber, als ein solch falscher Freund wie Du! Ich hoffe, Dein "Freund" sieht das genauso und hat etwas fürs Leben gelernt, was Freundschaft und einen echten Freund betrifft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  23.01.2024, 13:06

nur mal so, wenn jemand freiwillig in nen laden geht um 500 euro minimum auszugeben schädigt derjenige sich nur selber.

kmp28
Fragesteller
@ewigsuzu

wie meinst du das

meine Eltern haben auch schon eine Duschwand gekauft, die war über 1000€ teurer ??

ewigsuzu  23.01.2024, 13:30
@kmp28

ganz einfach es ist seine freiwillige Entscheidung gewesen Geld in dieser Höhe auszugeben welches nicht für etwas lebensnotwendiges ausgegeben wurde.

kmp28
Fragesteller
@ewigsuzu

vieles ist nicht lebensnotwendig. Sein Fernseher ist aber komplett in die Jahre gekommen und war von 2014, er brauchte was neues.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:42
@kmp28

ja ich bezog das ganze aber nicht auf dich sondern den Text der da steht weil der antwortende schriebt du hättest ihn geschädigt was in dieser Variante mal einfach schwachsinniger müll ist

es ist etwa sone Situation, jemand sagt dir du kriegst 400 euro geschenkt und dann sagt er verarscht

ne sekunde biste mega happy und denkst es klappt und dann biste angepisst.

kmp28
Fragesteller
@ewigsuzu

na es hätte aber geklappt, die Kassiererin konnte ja nicht wissen das es ein Fehler in der Kasse war

Ich habe es ihm aber nicht gegönnt und wollte nicht das der Laden den Schaden trägt

ewigsuzu  23.01.2024, 13:45
@kmp28

dann bist du kein freund sondern nen arsch

Warte und wenn da nichts mehr kommt m dann will der mit dir wirklich nichts mehr zutun haben .

kmp28
Fragesteller

Deine Meinung ?

123455958  22.01.2024, 20:03
@kmp28

Find ich nicht gut , weil du hast richtig reagiert . Schon er hat ja Recht . Du halt auch. Nur du willst ja nur keinen Betrug . Er hat vielleicht etwas überreagiert . Ich denke er wird sich wieder abregen .

Warte erst mal ab, vielleicht beruhigt er sich wieder, ich kann ihn allerdings verstehen. Hättest du das nicht gesagt, hätte er 400 € mehr. Ich weiß, dass du es nur gut gemeint hast, aber es ist halt trotzdem auch so eine Sache und nicht deine. Ist nicht böse gemeint. Ich hoffe für euch, dass ihr das klären könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logik-das macht Sinn
kmp28
Fragesteller

Ja, aber 400€ nicht auf ehrliche Weise .. am Ende fehlt es dem Geschäft.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:07
@kmp28

was für vorstellungen hast du bitte, er hat den 500 euro fernseher sicher ned in nem tante emma laden kaufen wollen

Du meintest es zwar nicht böse aber warst schon ein bisschen dämlich.Der beruhigt sich wieder

Nein, es wäre kein Diebstahl gewesen, denn der Verkäufer wäre Schuld. Nur wegen dir hat er jetzt 400€ weniger.

Ich denke aber, er wird sich wieder beruhigen.

Wenn ihr wirklich gute Freunde seit, dann wird ein bisschen Geld eure Freundschaft nicht kaputt machen.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:08

nein er hat 500 euro weniger weil er nen fernseher kaufen wollte, nur weil man per glück nen kassenfehler hatte, der nicht ausgenutzt wurde, ändert es nix am originalen preis

GodTuberGoku  23.01.2024, 13:10
@ewigsuzu

Ohne den Fragesteller hätte sein Freund jetzt natürlich 400€ mehr gehabt...

Wenn der Kassierer nen falschen Preis berechnet, hat das Geschäft halt Pech gehabt. Wenn bezahlt ist gibt es daran nichts mehr zu rütteln.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:11
@GodTuberGoku

du der preisfehler wäre vermutlich schon nächsten tag behoben gewesen also nur weil er den zufall nicht ausnutzen konnte hat er am ende keinen echten verlust, der originale preis war 500 keine 99

GodTuberGoku  23.01.2024, 13:14
@ewigsuzu

ja auch wenn er am nächsten Tag behoben gewesen wäre, der Freund hätte dann doch trotzdem nur die 99€ bezahlt anstatt 500€?!?!?!? Also 400€ WENIGER BEZAHLT!! Sag mal wat laberst du eigentlich?

Er hat Verlust gemacht, weil der Fragesteller nicht dazu in der Lage war den Zufall auszunutzen.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:15
@GodTuberGoku

er hat keinen verlust gemacht weil der fernseher original 500 gekostet hat = er hat 500 ausgegeben gleich er hat bekommen was er bezahlte = kein verlust

sondern ein normaler Kauf im Laden

checkt ihr es nicht 0-0=0

0 prozent rabatt auf 500 euro preis = 0 prozent rabatt

GodTuberGoku  23.01.2024, 13:17
@ewigsuzu

Er hätte aber auch nur 99€ ausgeben können, wenn der Fragesteller nicht dabei gewesen wäre. Checkst du das nicht?

Der Fragesteller ist in GENAU dieser Situation daran Schuld, dass der Freund 500€ zahlen musste. Mir doch egal was der Fernseher eigentlich kostet, es geht ja um genau die Situation.

Rein technisch hat er keinen wirklichen Verlust gemacht. Man könnte eher sagen, dass der Fragesteller 400€ von seinem Freund verbrannt hat. So besser?

ewigsuzu  23.01.2024, 13:19
@GodTuberGoku

auch falsch er hat einfach nur den originalen preis bezahlen müssen, ja er hätte vllt geld so gesehen sparen können ja, es sind aber im end keine Verluste solange der Fernseher etwas qualität hat.

GodTuberGoku  23.01.2024, 13:21
@ewigsuzu

Also stimmst du zu, dass der Freund ohne den Fragesteller 400€ hätte einsparen können -> somit also jetzt gerade 400€ weniger aufm konto wegen ihm hat?

kmp28
Fragesteller
@GodTuberGoku

verbrannt auch nicht .. am ende muss der Laden oder die Versicherung oder sowas, den Schaden beheben.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:28
@GodTuberGoku

nein nicht wegen dem fs sondern weil er nen fernseher für 500 euro haben wollte, das geht durchaus günstiger.

ewigsuzu  23.01.2024, 13:29
@kmp28

was beim Laden aber keine Privatperson zahlt, das ist der große Unterschied um den es eig geht, der Jung kann mit 400 Euro locker paar Tage leben, der Laden atmet 400 Euro in paar Sekunden weg.