Kopfrechnen an der Kasse - ist das heute noch normal?

8 Antworten

vllt einfach mal nachfragen ob es in der kasse eine funktion dafür gibt. eigentlich ist das nicht normal... ich hab das zumindest schon lange nicht mehr gesehen und es ist ja im grunde genommen eine fehlerquelle die einfach beseitigt werden könnte...

So etwas ist mir das letzte mal vor 20 Jahren "untergekommen" und auch da war es schon "exotisch".
Allerdings habe ich mich damals - als Kunde - gefreut mal wieder die alte kaufmännische Zählweise zu hören:
"1,80 auf 2, auf 5 ,auf 10 ,auf 20"
Ich nehme an, so wird das bei Euch an der Kasse auch wieder gemacht?
Denn, wenn ihr nur das im Kopf ausgerechnete Rückgeld zurückgebt, würde ich als Kunde davon ausgehen, dass ihr mich betrügen wollt.
Zumindest wäre ich dann das letzte mal in dem Laden gewesen, wenn ich nicht sogar bei der Handelskammer "anklingeln" würde.

Bei Aldi ist das normal...

Oubyi, UserMod Light  18.08.2012, 13:22

Glaube ich nicht!!!

Oubyi, UserMod Light  19.08.2012, 11:27
@miniwo

Da mir bei Aldi das Rückgeld noch nie kaufmännisch aufgezählt wurde (siehe meine Antwort), grenzt das - wenn es wirklich stimmt - für mich an einen Betrugsversuch.
Ich werde das bei nächsten mal selber kontrollieren - ich glaube es immer noch nicht - und dann einen Rechtsanwalt einschalten.

Wußte gar nicht,das es solche Kassen überhaupt noch gibt,die nicht die Rückgeldsumme angeben. Das kann leicht zu Fehlern führen. Hol dir doch einen Taschenrechner und wenn du kannst rechne es damit aus. Immerhin besser,als nachher noch Geld dazuzulegen und wenn Kunden zuwenig rausbekommen,dann werden sie sauer und du darfst es dann ausbaden.

Das ist doch kein Kassenproblem, wenn du nicht rechnen oder dich nicht konzentrieren kannst...

Bei mir steht auch so eine Kasse, es gibt keine Schwierigkeiten! Selbst wenn 5 Kunden da stehen, ist immer der Kunde der bezahlt der wichtige! Weder Kunde wird bedient, mit der gewissen Sorgfalt und Ruhe!