Warum warten Kunden an der Kasse auf 1 Cent rückgeld ich bin einer der erst so ab 50 Cent nimmt warum machen das Menschen?

14 Antworten

Es gibt einen alten Spruch: 'Wer den Heller nicht ehrt ist des Talers nicht wert!', mit anderen Worten: 'Kleinvieh macht auch Mist!'

Ich bin auch gegen die ,99-Preise und finde es durchaus vernünftig, wie in vielen europäischen Staaten an den Kassen kaufmännisch auf- oder abzurunden auf 5 oder 10 Cent, aber so lange das hier nicht gemacht wird versuche ich, beim Warten an der Kasse die Cents auszurechnen und dann mit den kleinsten Münzen die 1bis 4 Cent über dem runden Betrag zu bezahlen. Dadurch habe ich selten einen Haufen kleinstmünzen in der Börse, und den Kassenkräften macht es einfacher, das passende Wechselgeld herauszugeben.

Deine Einstellung, Dir nur auf 50 Cent herausgeben zu lassen, empfinde ich als ziemlich arrogant, für viele Menschen auch in unserem Land ist das viel Geld!

Solange es keine Rundungsregelung gibt (wie wohl in anderen Ländern), kann die Kasse des Discounters kein Geld einbehalten, und sei es nur 1 Cent, denn dann würde am Ende des Tages die Kasse nicht stimmen. Der Kassierer muss also diesen Cent aus der Kasse herausholen und irgendetwas damit anfangen.

Möglicherweise gibt es an manchen Kassen Spendenboxen für einen guten Zweck. Dann könnte der Kunde dem Kassierer mitteilen, das Wechselgeld gleich in diese Box zu stecken. Ansonsten sollte der Kunde das Wechselgeld entgegennehmen, denn es wäre herabwürdigend, wenn er es dem Kassierer als Trinkgeld geben würde.

Wer den Pfennig / den Cent nicht ehrt .... ist den Taler / die Mark / den Euro nicht wert

ein sehr altes Sprichwort mit mit viel Wahrheit ... ich musste immer sparen wenn ich mir etwas leisten wollte . Etwas anderes bleibt auch garnicht übrig wenn man nicht betucht aufwächst , aber das ist auch gut so ... so weiß man immer wie weit man gehen kann und wird sich niemals Leichtsinnig verschulden

Huflattich  15.03.2020, 14:20

Es geht Ihnen allen eben zu gut - sieht man schon an den unsinnigen Freitagsdemonstrationen.

Corona ein Vorgeschmack auf das, was uns bevorsteht, wenn mit Klima Paketen ernst gemacht wird.... die Wirtschaft ist viel zu fragil um damit Scherze zu betreiben. Besonders wenn die Regierungen von gegen die Wand Fahrer regiert wird.

Das macht man, weil es einem gehört und man es auch braucht. Zuerst mag der 1 Cent wenig sein aber mit der Zeit sammelt sich so auch ein Sümmchen an.

Und wozu dem Geschäft das Geld schenken? An die MA kommt das Geld nicht an sondern bei den Chefs.

Das kommt von dem Spruch "Werden Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert."

Eine Weisheit aus Zeiten in denen ein Pfennig noch was wert war.