McDonalds franchise oder company erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 13370815,

an der Eingangstür findest du den Hinweis über den jeweiligen Eigentümer der Filiale. Handelt es sich um ein Company Restaurant, wird McDonald’s Deutschland Inc. als Eigentümer genannt.

dein McDonald's Kundenservice

Hallo, von außen ist ein Franchiseunternehmen nicht immer leicht zu erkennen, die Begrifflichkeiten Filialen, Lizenzsysteme und Franchisesysteme sind auf den ersten Blick nicht hilfreich.

Viele Unternehmen haben auch Mischformen im Vertriebskonzept (eigene Filialen + Franchisenehmer); manchmal ist dies eine Frage der Standorte (die Filetstücke behält das Unternehmen für sich).

Für einen Kunden ist es egal, ob es sich um eine Filiale oder ein Franchise handelt, aber wer sich dafür interessiert, kann im Internet meist die gesuchte Information, meist über einschlägige Portale "Fanchise Key" oder "Franchise Portal". Alle Systeme sind auf Wachstum ausgelegt und suchen über diese Portale ständig neue Franchisenehmer.

Im Impressum eines Unternehmen muss immer die Firma des Eigentümers genannt werden, also auch wenn draußen das große M steht, im Impressum steht dann die "Willy Meyer OhG". Dies ist ein Merkmal von Franchise, dass rechtlich einwandfrei klargestellt sein muss, dass es sich um einen eigenständigen Unternehmer handelt, weil die Gefahr der Scheinselbstständigkeit beim Franchise gegeben ist.

Am besten einen großen Bogen um den Fraß machen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken darum zu machen.

Ansonsten muss sich normalerweise an jedem Geschäft, egal ob Restaurant oder Kramladen, ein Inhaberschild hängen.

Fragesteller

das dass essen nicht gut ist weiß ich selber ;) aber mir gehts hier auch nicht ums essen. ich ess da eh wenns hoch kommt nur einmal alle 2 monate oder so^^ also geht einfach nur ums unternehmen.

psyk111  13.02.2012, 17:59
@13370815

Ok.(auch wenn alle zwei Monate schon zuviel ist;))

Wie gesagt, am Eingang müssten irgendwo Inhaber-Informationen hängen. Soweit ich weiß ist dies rechtlich so vorgeschrieben

Preise vergleichen... BSP Cheese oder Chickenburger.. In einer "Company"-Filliale haben die alle den selben Preis.. In einer Franchise haben die Unterschiedliche Preise und z.T. stark abweichende von der Company

mc doof ist eine company ::D

Fragesteller

es gibt aber zum großen teil (80% von allen mcdonalds fillialen) nur franchise unternehmen. die haben dann die rechte von mcdonalds gekauft und führen den laden dann auf eigene faust. (naja fast alleine) ich möchte halt wissen, woran man so ein franchise unternehmen erkennt, oder andersrum :P