Mazda cx 5 2012 Öl Druck niedrig?

4 Antworten

ist eine cx5 Krankheit, Kolbenringe werden undicht und das Ölsieb verkokt !

Dadurch wird nicht mehr genug Druck aufgebaut also sofort reagieren oder Motor platt !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  23.12.2019, 19:48

Ölsieb? Meinst du den Ölfilter?

Wie kann der verkoken?

Und was hat das mit den Kolbenringen zu tun?

lemonshaker  24.12.2019, 11:10
@Havenari

das Ölsieb in der Ölwanne, dort wo das Öl von der Olpumpe angesaugt wird !

heisse Abgase gehen in die Ölwanne und verkoken dort das Öl, an der Ansaugung der Ölwanne bleiben die Partikel hängen und verstopfen diese

Beim warmen Motor darf der Öldruck auch unter 1 kp/cm2 abfallen (falls der Öldruck vom Instrument abgelesen werden kann).

Nach Fahrt mit hoher Drehzahl leuchtet ggf. auch die Kontrolleuchte vorübergehend auf, wenn der Motor wieder im Leerlauf ist. Das ist ebenfalls harmlos.

Wichtig ist dabei vor allem, daß der Ölstand korrekt ist.

Ich vermute, daß der Motor beim Ölwechel Öl der Klasse 5 bekommen hat. Wird Dieselmotoren im Winder üblicherweise gegeben.

Als erstes mal den Ölstand kontrollieren oder kontrollieren lassen. Wenn keins mehr drin ist, kann auch kein Öldruck erzeugt werden.

monster2305
Fragesteller

Hab die Tage Öl Wechsel gemacht und bis jz kam die Fehler Meldung auch nicht mehr

Was hindert dich daran, den Ölstand zu kontrollieren?