Dieselmotor ( Suzuki 1.3 DDIS; Opel 1.3 CDTI; Fiat Multijet) Ölstand zu hoch?

3 Antworten

Bei dem kleinen Motor ist das wohl eine Menge die sich praktisch gar nicht auf die Verbrauchswerte auswirkt.

Möglich wäre dass durch häufige Kurzstrecke (häufiger Kaltstart) unverbrannter Kraftstoff im Zylinder verbleibt und an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse läuft.

Die Hochdruckpumpe hat einen Simmerring gegen den Antrieb, ist der verschlissen kann da Kraftstoff ins Öl kommen.

Bei den Injektoren weiss ich nicht ob die im Öl sind, wenn ja könnten die auch undicht sein. Die könnten dann auch innerhalb dieser kurzen Zeit diese Menge verloren haben.

Korkie
Fragesteller

Hi, der Wagen wird nur auf Langstrecke bewegt und immer warm gefahren. Bei defekten Düsen kann es passieren, dass diese nachtropfen und sich somit unverbrannter Kraftstoff im Zylinder befindet. Allerdings ist die Menge ja schon ziemlich heftig.

Korkie
Fragesteller
@Korkie

Die Injektoren sind ja neu gekommen. Die Einspritzanlage wurde bei Bosch geprüft, deswegen bin ich davon ausgegangen das jetzt alles in Ordnung ist. Allerdings hatten sie keinen Ölwechsel mehr gemacht

Laut Herstellern (also nicht nur FIAT) sind bis zu 18% Diesel im Motoröl normal! Daher kann es (gerade bei gesunden!) Motoren schon mal sein, dass das Öl statt weniger mehr wird. Gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Nun sind aber ganze 2cm über Maximum (ich hoffe, Du meintest mm....) viel zu viel Öl und ich bezweifle sogar, dass das möglich ist. Massiv zu hoher Ölstand kann dazu führen, dass Öl angesaugt wird und der Turbo daraufhin kaputt geht.

Sollten es also wirklich 2cm sein, dann kann das auch nur daran liegen, dass die Werkstatt Mist gebaut und den Motor gnadenlos überfüllt hat. Und ein halbes Wunder, wenn der Motor noch lebt.

Korkie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein es sind leider 15-20mm. Der Ölstand lässt sich aber schlecht ablesen, da der ganze Stab ölig ist.

Ich hab bisher gedacht, dass es erst gefährlich wird, wenn das Öl schäumt. Ich hab mich da bisher ganz auf den Fehlerspeicher verlassen. Laut Werkstatt kann nichts passieren, wenn keine Kontrollleuchten aufleuchten. Öldruck, Ölstand und Ölqualität würden permanent überwacht. Davon ist bisher aber nichts zu sehen. Der Wagen fährt damit vermutlich schon 1000km. Nach der Reparatur war eine Druckleitung undicht, sodass Diesel über den Motorblock gelaufen ist. Kann er auch so irgendwie ins Öl gekommen sein?

Smartass67  21.06.2018, 16:08
@Korkie

Öl riecht neu nach nichts oder allenfalls muffig. Wenn das Öl sehr stark nach Diesel riecht - vorsichtshalber wechseln.... Und nein, ich glaube nicht, das wie von Dir beschrieben Diesel in den Motor kam.

Ansonsten... Hoher Ölstand kann über die Entlüftung zum Ansaugen von Öl und somit Turbo-Schäden führen. An die 15-20mm glaub ich immer noch nicht so recht.... Bei Saugmotoren stimmt das mit dem Schaum... Bei Turbos kann auch ohne Schaum etwas kaputt gehen.

Öl und Filter wechseln, Ölstand beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Smartass67  21.06.2018, 10:18

Bei 2 cm (cm!!) über Max würde ich sofort Öl ablassen..... 2mm kann man ignorieren.

Smartass67  21.06.2018, 10:44
@chevydresden

Ooops... ja, wer lesen kann... sorry. Wechseln ist ja auch eine Form von Ablassen.