Mazda keine leistung, wie vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Fehlerspeicher auslesen/abarbeiten
  • Abgasgegendruck/Differenzdruck messen
  • Ladedruck messen
  • Förderende messen
  • Einspritzdruck messen
  • Leckölmenge prüfen/abmessen
  • Motorölmenge/Qualität messen
  • Luftfiltereinsatz prüfen/reingen/erneuern
  • Dieselfilter prüfen/erneueren
  • Ladeluftkühler ausbauen und Ansaugwege komplett durchsehen/säubern
  • Abgasrückführung prüfen/säubern/erneuern
  • Drallklappen prüfen/säubern/erneuern
  • Ölversorgung des Turboladers prüfen bzw Lagerspiele der Turboladerwelle prüfen

www.google.com/search?q=Mazda+2.0+DiTD+Diagnose

www.manualslib.com/manual/904346/Mazda-626.html

www.mazdabg.com/ftp-uploads/626/GF-GW%20workshop%20manual

Motortyp RT

Die RLF sind legale Downloads von Mazda USA dort müssen Reperaturleitfaden für Abgasrelevante und Sicherheitsysteme veröffentlich werden. Problem ist man muss dort die FGST eingeben und braucht natürlich eine US Markt Fgst#

Denn DiTD gabs nur in Kanada

Mazda MDS und RMI auf Deutsch sind Kostenpflichtig

Trismegisto
Fragesteller

Wow vielen Dank für diesen SEHR hilfreichen Kommentar!

Tschuldigung, aber mit den Abkürzungen kann ich leider ncihts anfangen.

"Die RLF sind legale Downloads von Mazda USA dort müssen Reperaturleitfaden für Abgasrelevante und Sicherheitsysteme veröffentlich werden. Problem ist man muss dort die FGST eingeben und braucht natürlich eine US Markt Fgst#

Denn DiTD gabs nur in Kanada

Mazda MDS und RMI auf Deutsch sind Kostenpflichtig"

Du Meinst damit den Fehlerspeicher auslesen oder? Das geht nur Kostenpflichtig?

PS:

AH ich habs verstanden....!

Heißt ich kann den Fehlerspeicher mit einer Deutschen Fahrgestellnummer nicht auslesen?

IXXIac  14.12.2019, 21:11
@Trismegisto

Hallo

der Direct Injection Turbo Diesel (DiTD) Motortyp ist in diversen Mazdas in diversen Versionen ab etwa 1996 verbaut worden also auch in 323, 626. Der Premacy ist ein 323 Kombi

in denn USA ist der Reperaturleitfaden nach Eingabe der FGST# Kostenlos bei Mazda einsehbar/downloadbar. Aber denn DiTD Motor gabs nie offziel in denn USA zu kaufen daher bringt es dir nix dort deine VIN einzugeben. In Deutschland muss man bei Mazda dafür Geld bezahlen. Deswegen die Links zu Downloads der US Leitfäden auf Mazda Fansites oder Manualhoster. Ich kann deren Legalität nicht prüfen/verifizieren aber Mazda USA muss dass nach DOT/EPA Gesetzen veröffentlichen bzw das gilt für alle Hersteller. In der EU will man dass schon seit 20 Jahren mit der Gruppenfreistellungsverordnung durchdrücken und wird meines Wissens immer noch vor dem Europäischen Gericht prozessiert unter anderem stellt sich Deutschland bzw der VDA quer

OBD ist seit 1990 in denn USA Vorschrift ab 1996 ist OBD II weltweit Vorschrift. OBD II ist eine Minmaldiagnose die Originaltester (MMDS > Mazda Modulare Diagnose Software) oder Bosch KTS/ESItronic, Gutmann/Hella/Grundig, SnapON/SUN,,,,. RMI Ist eigentlich die Repair and Mainience Information nach US Vorschrift wird in Europa als Digitales Wartungsheft oder Logbuch geführt und ist weniger mächtig als die US RMI

www.mazda.de/service-zubehoer/service/digitaler-service-nachweis

https://mapps.mazdaeur.com/cas/login?service=https%3A%2F%2Fportal.mazdaeur.com%2Fmmd%2F

Der Motor hat wohl schon diverse Streusalzwinter hinter sich, der Überwurfring vom Schlauch ist wohl aus schwarz eloxierten Aluminum. Die "weissen" Stellen sind Scheuerbereiche am Überwurf/Bajonett und Korossionsausblühungen durch Motorwäschenrückstände und/oder Streusalz.

Das Bild ist nicht angekommen.

Wenn ein Diesel an Leistung verliert und aus dem Auspuff stark rußt, ist es meistens das AGR-Ventil.

Einer von 999 möglichen anderen Gründen.....

Trismegisto
Fragesteller

Jetzt ists da, ne rußen tuts nicht.

Kompressionsdruck messen, dann ergibt sich schon einiges.