Notlauf beim Auto durch die Steuerkette?

2 Antworten

Wenn sich die Steuerkette längt kann dies zu einem Fehler der OT-Stellungen Nockenwelle/Kurbelwelle führen. Ist dies der Fall kann durchaus in den Notlauf gegangen werden um die Gefahr eines kapitalen Motorschadens zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Längung der Steuerkette führt nicht gleich zu einem Treffer vom Kolben und dem Ventil. Da ist mehr Luft zwischen beidem als man denkt. Bei dem Opel von dir berühren sich Ventil und Kolben erst, wenn die Steuerkette über einen Zahn gelängt ist. Ein halber reicht schon für ein unplausibles Signal der Kurbel- und Nockenwelle. Entsprechend kann der Motor dadurch in Notlauf gehen.