Mazda 2, Diesel: warum entsteht ein massives Ruckeln ab ca. 2600 Umdrehungen?

1 Antwort

Zunächst der Hinweis dass Du wahrscheinlich gern mal ne 0 zu viel eintippst, es geht wohl mehr um 2.500U/min, nicht um 25.000U/min.

Wenn der Motor wirklich in den Notlauf geht wird im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt warum dies passierte. Die Werkstatt wird wohl kaum so unfähig sein und dies nicht auslesen können (zumal scheinbar bereits mehrere Werkstätten sich des Problems annehmen wollten).

Ich hab nun leider auch keine Ahnung welches Einspritzsystem genau verbaut ist. Die Glühkerzen sind interessant, die werden nur gebraucht wenn der Motor kalt ist, wenn der läuft haben die gar Nichts mehr mit dem Laufverhalten zu tun. Daher nehme ich mehr an dass als die Glühkerzen gewechselt wurden an dem Motor zum Verrichten dieser Arbeit an verschiedenen Kabeln gewackelt wurde. Ein Ruckeln ist sehr oft auf eine mangelnde Stromverbindung zurückzuführen, irgendein Bauteil hat nach meiner Meinung einen korrodierten Stecker. Wackelkontakte werden oftmals auch nicht als Fehler angezeigt, ansetzen würde ich in dem Bereich wo die Glühkerzen sitzen und alle Stecker und Kabel auf Auffälligkeiten prüfen. Auch möglich dass Versorgungskabel von der Batterie fehlerhaft sind.