600 km an einem Tag für ein VW Golf 5 1.4 l Motor 80 ps bj2007?

12 Antworten

Wenn da genug Öl und Kühlwasser drin ist, tut es dem Motor sogar richtig gut, mal eine längere Zeit am Stück gefahren zu werden. Die 80 PS sind dabei überhaupt kein Problem, die sind mehr als ausreichend. Womöglich kannst du hinterer sogar selber spüren, dass der Motor ruhiger und besser läuft als vorher.

Früher hatten die Autos weit weniger als 80 PS und mussten weniger Technik mit sich rumschleppen. Und die sind auch sehr weit gekommen.

Über 600 km lacht dein Golf. Und gerade Langstrecke ist weit unproblematischer, als in der Stadt zu fahren. Dort werden die mechanischen Teile (Kupplung, Getriebe, Bremsen,...) weit mehr beansprucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wo sollte das Problem liegen? Ich bin mit einem 68-PS-Auto schon 1.000 km an einem Tag gefahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TOBO1309
Fragesteller

Wie gesagt ich kenne mich null aus 🤷🏽‍♂️😅

Havenari  27.05.2019, 10:31

Biete 34 PS und 1400 km :-D

Tellensohn  27.05.2019, 11:45
@Havenari

Biete 44 PS aus 660ccm mit Wohnwagen, Strecke Schweiz-Amsterdam, ca. 850 km ein Weg. Kein Problem und genau so schnell wie andere stärkere Autos mit Wohnwagen. Tellenson

Wenn dein Auto technisch einwandfrei ist schafft der das problemlos. Wir sind mit meinem 15 Jahre alten Honda schon mehrfach zu meinem Bruder nach Nord Norwegen gefahren und das sind knapp 5000 Kilometer hin und zurück.Hat das Auto problemlos mitgemacht.

Wenn er technisch in Ordnung ist und Du genug Sprit tankst, wird er es schaffen. Ob beide Dinge zutreffend sind, weißt am ehesten Du, aber hier sicher niemand. Man kann auch mit einem 50 cm³ - Motorroller die genannte Distanz fahren, manche machen das sogar. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass das Auto das nicht schaffen sollte, nur weil der Basismotor an Bord ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung