Warum ist das so als hier in Europa der Diesel Skandal los ging?

4 Antworten

Warum ist das so als hier in Europa der Diesel Skandal los ging?

Was zum Geier willst du damit sagen? Ich habs in alle Richtungen gelesen und verstehe es nicht.

Das in Japan Autos mit Diesel Motorren total hip sind?

Ich weiß nicht, ob die da hip sind. Hast du denn aktuelle Verkaufszahlen mit Quelle?

Zb der neue mazade cx 60 6 zylinder und 70% davon gehen als Diesel in den Verkehr

Quelle?

Und zum Diesel noch dieser Klassiker:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Japan, Diesel)

Der Skandal am Dieselskandal ist, dass man die Käufer für etwas verantwortlich macht, was die Hersteller verbockt haben. Dabei wurden noch Meßwerte munter durcheinander geworfen. Eigentlich waren es ja die NOx-Werte, die nicht gepaßt haben, und bei denen die Hersteller eindeutig betrogen haben. In der Diskussion wurde aber meist über Feinstaub geredet, obwohl moderne Dieselmotoren weniger Feinstaub produzieren als Benziner.

Übrigens gab es ein "lustiges" Phänomen: im ersten Lockdown der Corona-Zeit fuhren ja tatsächlich eine Zeitlang kaum Autos. Die Luftmeßstationen, welche immer als Argument für Fahrverbote der Diesel herangezogen wurden, hätten ja nun grandios gesunkene Werte messen müssen. Das war aber nicht der Fall. Der verringerte Verkehr spiegelte sich in den Werten nicht wieder. Es gab ja auch schon vorher Stimmen, die zu bedenken gegeben haben, dass gerade der Feinstaub auch noch andere Quellen hat, z.B. die Landwirtschaft.

Vielleicht hat man also in anderen Teilen der Welt einen anderen Blick auf diese Daten?

Salue

Statistiken sind wunderbar, wenn man eine Hype auf Diesel Personenwagen belegen will.

In einem Markt, der 3.4 Millionen Autos pro Jahr absetzt, sind 150'000 Diesel. Dies vor allem Importautos. Neu sind die Zahlen um einen Fünftel dieser 150'000 Autos gestiegen. Das ist ein Anstieg von total 30'000 Autos auf 3.4 Millionen. Das ergibt einen erhöhten Markanteil von weniger als einem Promille.

Gerade ein Verkaufsschlager sind Diesel in Japan nicht gerade. Nach Mercedes ist VW schon einmal, damit gescheitert man könnte einem "Benzinermarkt" Diesel verkaufen. Sie sind kläglich gescheitert.

Wer in Japan steigende Marktzahlen erreichen will, muss Key-Cars anbieten (Mikro-Autos mit maximal 660ccm und max 3.4 Meter lang und 1.45 Meter breit). Von denen verkaufen sich immer mehr. Der Marktanteil liegt jetzt schon bei mehr als 35% in Japan. Bei Kleinwagenbau haben die Deutschen schlicht nichts im Programm.

Man muss Autos bauen, die die Leute kaufen wollen, nicht solche die man selber gerne verkauft.

Tellensohn

Der Mazda CX60 ist als Benziner einfach eine Riesen Saufziege, deswegen.

Dass Dieselautos in Japan sehr verbreitet sind halte ich aber für ein absolutes Gerücht. Viele Autohersteller aus Japan kauften mangels Nachfrage in Japan in Europa Dieselmotoren zu, z.B. Toyota bei Fiat.