Maxda MX5 All-seasons-Reifen Empfehlungen?

5 Antworten

Egal wofür Du dich entscheidest: Achte auf einen möglichst niedrigen Last- und Geschwindikeitsindex. Grund: Das Auto ist sehr leicht und je höher der Last- und Speedindex, desto schwerer und härter ist die Karkasse des Reifens, was bei einem so leichten Auto durchaus Grip kostet. Im Winter kostet ein hoher Speedindex zusätzlich Grip, da die meisten Hersteller bei den hohen Speedindexen den Silica-Anteil zurückfahren müssen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Allwetterreifen kann ich nur zwei empfehlen: Michelin und Goodyear. Der erste liegt bei der Haltbarkeit und im Sommer deutlich vorn, hat im Winter aber nur die Qualitäten eines recht günstigen Winterreifens. Beim Goodyear ist es genau anders herum. Der schlägt so manchen Winterreifen, ist als Sommerreifen aber nur ganz ok.

Von daher würde ich auf ein fahrdynamisch so tolles Auto niemals Ganzjahresreifen montieren... liegt aber auch daran, dass ich es im Sommer in der einen oder anderen Kurve halt gerne etwas fliegen lasse.

Ich stand diesen Winter auch vor der Entscheidung ob ich Allwetterreifen nehme oder immer wechsel.

Und ich hab mich für Sommer- und Winterreifen entschieden. Ist einmalig wegen den Felgen etwas teurer aber Winterreifen sind im Winter eben sicherer. Zumal ich in einer etwas bergigen Gegend wohne.

Der MX5 ist ein sehr schwieriges Auto im Winter. Da mit Allwetterreifen zu fahren ist fast schon Selbstmord.

Nimm getrennt Sommer- und Winterreifen. Da dann auch nur wirklich gute Markenreifen.

Definitiv nicht!

Nimm separate Sommer und Winterräder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei einer solchen ausgesprochenen Spaß-Maschine wie dem Mazda MX-5 schießt man sich doch ins Knie wenn man solche all-seasons-Reifen aufzieht!!!

  • deren Einlenkverhalten ist schwammig durch die feinen Schnee-Lamellen im Profil
  • deren Laufgeräusch ist laut, viel lauter als bei Sommerreifen
  • deren Bremswege bei Nässe und Trockenheit sind gleich einige Meter länger als bei Sommerreifen