Mausrad lässt sich schwer drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens hat sich da ein Haar um die Achse gewickelt. Um das richtig entfernen zu können musst Du die Maus aufschrauben.

Verschleiß und andere Verschmutzung baut sich kontinuierlich auf, wenn das plötzlich ist, dann fast immer ein Haar!

Das kennt man noch aus der Zeit der Kugelmäuse wo eine Kugel unten heraus steht die dann zwei Achsen dreht. Die sammelten immer alles direkt ein und man musste die sehr oft reinigen. Und wenn die plötzlich klemmte war das fast immer ein Haar. Und das passierte sehr oft da die ja alles vom Tisch aufsammelt. Das Scrollrad fängt ja nur das, was direkt oben rein fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie alt die Maus ist, kann sich da Staub/Dreck angesammelt haben.
Wenn Du die Maus irgendwie unfallfrei öffnen kannst, dann schau mal nach und versuche es ggf. im Isopropanol zu reinigen.

Die meisten Mäuse kannst du zerlegen.

Schraub die auf und entfern den Dreck am Rad.