Mausrad funktioniert nach Wasserunfall nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich ist die Fotozelle, die die Bewegungen des Rads misst, zugepappt. Reinigen hilft vllt, ansonsten musst du dir ein neues Nagetier anschaffen.

wo befindet sich diese?

@Zitrone2502

im Innern der Maus natürlich. Destilliertes Wasser war ja schon mal gut. Das leitet nicht so, macht nicht so einfach wie normales Wasser Kurzschlüsse.

Zieh mal den Stecker der Maus vom Computer. Batterien rausmachen, schauen wo eine Schraube sein könnte, die rausdrehen und von dort aus die Gehäuseschalen zu trennen versuchen. Vorne sind meist Rastnasen, die sich ausrasten lassen, wenn man die Schalen entsprechend bewegt.

Die Fotozelle erkennst du leicht. Es gibt zwei davon. Sie sehen aus wie ein schwarzer Körper der eine U-Form hat. Innerhalb des U bewegt sich je ein geschlitztes Plastikrad. Plastikrädchen lassen sich leicht aushängen.

Falls du kein schwarzes U-Kästchen siehst, stehen sich zwei hochkant stehende Teile gegenüber durch die wie gesagt ein Plastikrad mit Lücken bewegt wird. Falls es frei sich gegenüber stehende Teile sind, vermeide es diese zu verbiegen, bzw in ihrer Stellung zu verändern. Plastikrädchen zwischen dem U-Teil raus nehmen, dann mit einem Ohrenstäbchen die jeweiligen Flächen putzen, damit das Infrarotlicht ungehindert durch Schmutz von der einen Seite auf die gegenüber liegende strahlen kann.

Die Schlitze in den Platikrädchen geben die Information, in welche Richtung wurde gedreht, wieviel wurde gedreht etc. Demenstpechend reagiert der Mauszeiger auf dem Bildschirm, wenn dies entsprechend funktioniert.

@realistir

Mensch du bist spitze!!!!:-) vielen vielen Dank zum Glück funktioniert das Mäushen wieder!!!:-)

wahrscheinlich garnichts ich nehme an es ist alles wieder trocken?