Maus in der Wohnung - wie kann ich sie lebend fangen?

9 Antworten

ich würde sagen es wird schwer sein, dass du die Maus erwischst bevor deine Katze es schafft ;-)

am besten geht es wohl mit "Lebend-Falle" - aber selbst mit Amazon Prime wird deine Katze schneller sein... :-)

Lass es der Katze tun.

Das ist die Natur der Sache und sie sollte es sowieso lernen oder kann es auch bestimmt schon.

Manche Katzen beschäftigen sich selbst und üben spielerisch, wie man es macht, indem sie die Maus auch mal mit an ihren Rückzugsort nehmen.

Also bringen sie die Maus mit nach Hause

Das ist nur natürlich.

Die Natur funktioniert genau so ....

Natur ist schön - aber Natur ist auch grausam - beides gehört zusammen.

Natur ist nicht das, was sogenannte "Tierschützer" uns Glauben machen wollen, indem sie unser Mitleid und indessen Folge die Spendenbereitschaft steigern wollen.

Nur wer dumm genug ist - sich nicht selbst über die Natur Wissen anzueignen - fällt auf das populistische Geschwätz dieser Leute herein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Oh ja, heißes Thema, Katha.
Dass geschieht eigentlich nur, wenn die Katze den Abschluss-Todesbiss nicht gut gelernt hat (dann ist die Maus wahrscheinlich aber arg verletzt) oder sie einfach zu schnell in Verstecken und Ritzen verschwinden konnte. Wenn die Maus nun irgendwo vor Erschöpfung oder Verletzungen stirbt, dann..., undercxver beschrieb es und das riecht gar nicht nett!

Wir hatten damals auch ne Lebendfalle aus Draht gekauft (Maus soll durch eine enge Draht-Röhre krabbeln, die nachher kein Heraus mehr zulässt), doch...  der arme Mäusemann verschied, bevor er sich heraustraute  mit den bekannten Folgen unter der Bodenleiste.

Wenn ihr also wisst, wo sie ist, großräumig Katzen aussperren (sonst traut sich die Maus nicht heraus) und allerschönstes Mäusefutter in die Falle geben (Empfehlungen dafür gibts hier im Forum, Schokolade riecht aber gut.). Viel Erfolg euch! :- ) Ich denke fast, dass das freie Spiel der Natur und die Katzenschnelligkeit besser helfen.

Katha6789
Fragesteller

Wie ist eure Maus unter die Bodenplatte gekommen?

Katha6789
Fragesteller
@Katha6789

Ich meine, sie müsste entweder die Plastikleiste oder das Laminat durchbeißen - können Mäuse so etwas?

Naiver  07.08.2017, 23:18

Sorry Katha, ich hatte es eben erst gelesen...
massive Holz-"Fuß"-Leiste wäre besser gesagt. Das war ein eher rustikales Häuslingshaus und es gab damals schon so einige Spalten und Schlitze in den Dielen und der Leiste. Nach diesem Erlebnis aber nicht mehr!
Nach dem Aufwand, den Kadaver unter der Diele zu finden, hatte ich alles meisterlich zugestopft und jene eine Schwingdiele winkelverschraubt.
Sag nichts, da wusste ich es dann auch, dass ich mir Ärger und heftige Zwangslüftungen vorher hätte sparen können! ;- ))

Probier es mal mit Decke/Eimer drüber werfen und pass auf, dass sie in keine offenen Rohre kommt - die ist damals bei uns dort verstorben worauf die große Fliegenplage kommt.

es gibt Lebendfallen..entweder beim Dehner...oder online...

hatte auch schon Mäuschen-----habe sie eingefangen,,und dann an einem schönen Platz ausgesetzt...