Maus gefunden?

8 Antworten

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist eine Wildmaus, also ein wildes Tier. Haustiere, auch Kleintiere wie Mäuse, wurden nicht umsonst über lange Zeit hinweg domestiziert. Ausserdem kann man manche Erkrankungen auch nicht mit blossem Auge erkennen, manche Parasiten zum Beispiel hinterlassen kaum bis gar keine direkt ersichtlichen Spuren.

Es kann auch sein dass das Tierchen durch die plötzliche Gefangenschaft, so einen enormen Stress erleidet, das es daran stirbt. Es wird aus dem gewohnten Umfeld gerissen, von Wesen die viel grösser sind als es selbst. Es weiss ja nicht was da vorgeht und das ihr es gut meint. Mäuse sind - meines Wissens nach - zwar sehr robuste, aber auch enorm Stress anfällige Tiere, es würde ihm bestimmt besser gefallen wieder in die Freiheit - die es im Gegensatz dazu sehr kleinem Käfig/Terrarium, kennt - entlassen zu werden.

Ich wünsch noch einen schönen Abend. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal: Spitzmäuse sind trotz des Namens nach keine Mäuse.Sie gehören zu den Insektenfresser,also in dem Sinne sind es kleine Raubtiere.

Mal davon abgesehen,dass Spitzmäuse agressiv sind,sie dürfen gar nicht als Haustiere gehalten werden,da alle Spitzmausarten besonders geschützt sind.

Lass sie Spitzmaus frei und gut ist.

SolcheTiere die man im Haus "findet" kann man nicht als Haustier halten. Man sollte überlegen, wie die Maus ins Haus kommt. Müll beispielsweise zieht die Tiere ins Haus.

Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass diese Tiere auch Krankheiten übertragen können ( z. B Hanta - Virus, Salmonellen, etc.).

Bringt die Maus in den Garten oder irgendwo ins Freie und fasst sie nicht an und achtet auf Hygiene..

Fragt eure Eltern nach einem Haustier, es gibt Mäuse die dafür geeignet sind. Diese ist es vermutlich nicht. Sie braucht dringend Futter und ziemlich oft am Tag, Würmer, Larven und Insekten. Im Moment könnt ihr Katzenfutter oder Igelfutter geben.

Mäuse sind Krankheitsüberträger und toxisch.

Bei aller Tierliebe,aber lasst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung