Kaninchen Beinbruch

6 Antworten

Hey:) Kaninchen gehören nicht in Käfigen, denn diese sind in der Regel viel zu klein. Heuraufen sind sehr ungeschickt, denn du hast selber gesehen wie es hängen geblieben ist. Kaninchen sind bewegungsvolle Tiere und brauchen täglich Auslauf. Besorge dir Gitterelemente, das ein Gehege mit Grundfläche 6qm bildet ( pro Kaninchen 3qm). Zudem sollen viele Aktivitätsmöglichkeiten vorhanden sein (z.B Tunnel, Buddelkiste...) mehr über die artgerechte Tierhaltung auf: -diebrain.de -sweetrabbits.de -kaninchenwiese.de Du solltest einen Termin beim Tierarzt vereinbaren, dann wird festgestellt wie schlimm die Verletzung ist. Möglich ist das eine Röntgenaufnahme angewendet wird. LG

Hallo!

Also wenn das Kaninchen zeigt dass es Schmerzen hat (also das Bein nicht belastet), scheint es ihm schon sehr wehzutun... Kaninchen sind aber normal nicht so empfindlich, es kann sein dass es morgen früh schon wieder normal läuft. Ich würde es nicht in eine Transportbox setzen sondern einfach normal laufen lassen, das ändert nichts an der Heilung des Beines.

Du kannst auch einfach mal selber schauen ob du etwas sehen kannst, wirkt das Bein wirklich, als wäre es gebrochen?

Du kannst es heute einfach nochmal beobachten und wenn es morgen nicht besser ist, solltest du mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren! :)

Keine Panik und Gute Besserung,

Bunnymu ;)

Ab zum Tierarzt: Sofort!!! Kaninchen sind generell sehr empfiindliche Tiere!

Von Natur aus zeigen Kaninchen nicht wenn sie Schmerzen oder so haben (da sie sonst aus einer Gruppe geschmissen werden), das heißt: wenn ein Kaninchen anstalten macht, wie humpeln (in deinem Fall), Klopfen oder Narhungsverweigerung; dann hat es irgendwas was auch behandelt werden muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Zum Tierarzt gehen! Gleich morgen früh.

Durch die flinke Art und Weise, wie sich Kaninchen bewegen, haken schlagen und springen, kann es zu Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder gar Knochenbrüchen kommen.

Käfige können die Ursache für einen Knochenbruch sein. Beim Herausspringen können sie hängen bleiben, sich ein Bein auskugeln , prellen oder im schlimmsten Fall brechen.

Wie kann man einen Bruch gegebenenfalls feststellen? http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/kaninchenkrankheiten/knochenbr%C3%BCche-amputationen-bei-kaninchen/