Ich hab ne Maus!

12 Antworten

Am Besten wäre ein altes Aquarium, unten rein ein wenig Sägespäne oder so in der Art. Natürlich trinken Mäuse, und zwar Wasser!! Mäuse fressen Getreide. Du kannst ihr aber auch ein paar Rosinen geben oder Haferflocken. Vielleicht wurde sie von einer Katze erwischt und hat innere Verletzungen..

In dem Fall ist es eine "wilde" Maus?

Wenn du wirklich eine Maus als Haustier willst, geh in eine Zoohandlung und hol dir dort eine.. Diese Maus würde nicht glücklich werden, wenn du sie jetzt "gefangen hältst" - so sähe es nämlich für sie aus.

Aber wenn du sie wirklich behalten willst und keine andere holen - ab zum Tierarzt und untersuchen lassen.

TomSelleck  16.06.2009, 11:39

Ach und die Maeuse aus der Zoohandlung sind gerne eingesperrt?

macuri  16.06.2009, 11:40
@TomSelleck

Mäuse aus der Zoohandlung kennen es nicht anders.

Das ist wie mit Katzen, die du frei rumlaufen lässt und dann plötzlich nicht mehr aus der Wohnung rauslässt.

TomSelleck  16.06.2009, 11:47
@macuri

Naja. Kennen tun sie es. Ich bin aber prinzipiell dagegen, ein Lebewesen bloss zum eigenen Vergnuegen einzusperren.

Menschen, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind (da gab es letztens noch in Oesterreich ein Beispiel), kennen es ja auch nicht anders. Trotzdem sehe ich da gewisse ethische Komplikationen.

macuri  16.06.2009, 11:50
@TomSelleck

Ich habe auch nicht gesagt, dass es gut ist. Aber man kann auch nicht wissen, wie es ihnen damit geht. Wenn man nicht weiß, dass etwas existiert, kann man es auch nicht vermissen.

deftone  17.06.2009, 05:26
@macuri

FALSCH! Natürlich vermisst man auch dinge die man nicht kennt. Es gibt Arteigene bedürfnisse, die wenn sie nicht erfüllt werden eben fehlen. Zb plump: Mir fehlt wasser, wenn ich es nch nie getrunken hab, eine Ratte fehlt ein Artgenosse auch wenn sie immer alleine gehalten wurde. Wenn eien neue Maus angeschafft werden will, dann ur mit vorangegangener ausgiebiger Iformation und NUR aus dem Tierheim. Kein Tier verdient ein Leben in Gefangenschaft.

AN die Fragestellerin: Bringt die Maus ins Tierheim. Die kennen sich mit Wildmäusen aus, und kümmern sich um ihre Gesundheit. Das sind Profis. Natürlich braucht eine Maus wasser, es sit ein Säugetier wie du und ich. Zu fressen kansn tud ihr Sämereien geben. im Handel gibt es auch hin und wieder gute Mischungen. Auf dauer soltest du dich aber dazu entscheidn selbst das Fressen zu mischen. Ich rate aber DRINGEND die maus im Tierheim abzugeben!

Also, wenn eine wildlebende Maus so schwach und erbärmlich ist, dass man sie ohne Mühe mit der Hand greifen kann, dann stimmt mit der was nicht. Entweder hat sie Gift gefressen oder ist mit irgendeiner Krankheit infiziert. Weder in dem einen noch im anderen Fall solltest du sie anfassen und damit rumspielen. Wenn es aber gar nicht anders geht, setz sie am besten in ein altes Aquarium. (Natürlich ohne Wasser!) Da kann sie nicht raus. Füttern kannst du sie mit Getreide, Haferflocken, Rosinen, Sonnenblumenkernen und Obst. Und auch ruhig mal hartes Brot oder ein paar frische Zweige reintun, damit sich die Nagezähne abnutzen können. Zum trinken einfach etwas Wasser in einer kleinen Schüssel oder auf einem Blumenuntersetzer reinstellen.

Du hast eine kranke Maus gefunden und nimmst sie einfach so in die Hand? Wasch dir die Hände und bring die Maus zum Tierarzt. (Auch wenn sie Krankheiten übertragen kann -ist ja kein Haustier- kannst du ihr ja trotzdem helfen) Wenn du sie als Haustier halten willst: Impfen lassen; Mäuse fressen Kleintierfutter, also Obst, Gemüse, Nagerfutter eben. Käfig schön mit Streu auslegen und ner kleinen Höhle und genügend zum nagen. Mäuse trinekn Wasser, was sonst? ;)

Ich würde beim Tierarzt oder im Zoofachhandel nachfragen! Und zwar schnellstens, wenn du sie wirklich aufpäppeln möchtest. Viel Erfolg.

deftone  17.06.2009, 05:27

Doch nich tim Zoo"fach"geschäft, die haben weniger Ahnung als die Fragestellerin.