Maus gerettet - wo aussetzen?

7 Antworten

Wenn sie einen Katzenbiss überlebt hat, hatte sie echt Glück.

Denn deren Zähne sind wie Gift.

Lasse sie raus, solange es noch nicht friert.

Die findet schon ihren Weg. Noch bekommt sie draußen genügend Nahrung. Verstecken können die sich auch gut.

Die will ihre Freiheit zurück.

Du kannst das ja machen, wenn Deine Katze schläft.

Mario

Mäuse leben in Familienverbänden und werden totgebissen, wenn sie in einen fremden Clan geraten.  Wenn sie nicht nach diesem Nest riecht, ist das ihr sicheres Todesurteil.

Ich denke daher nicht, dass es die beste Lösung ist, sie einfach weiter weg auszusetzen.  Garantieren kann dir hier wohl niemand geben, aber ich würde sie dort aussetzen, wo du vermutest, dass deine Katze sie gefangen hat.

Du kannst ja auch den Käfig mit rausstellen und noch eine Weile Wasser und Futter dort lassen. Dann könnte sie zumindest zurück kommen und etwas fressen, wenn sie (noch) nicht zu ihrer Familie zurück findet.

Ich würde sie weiter weg auf einer Wiese oder am Waldrand aussetzen.

Wenn du sie im Garten aussetzt, bleibt sie vielleicht. Vielleicht willst du das nicht. Kannst sie auch im Feld aussetzen. Lass ihr die Freiheit.

Wenn möglich, setze die Maus auf einem abgemähten Getreidefeld aus. So ist sie zumindest gut mit Futter versorgt, auch wenn ihr Bein noch nicht ganz ok ist.