Maus aussetzen... nur wann und wo?

9 Antworten

Das ist uns schon öfters passiert, das unsere Katze eine Maus brachte, die noch lebte.Wir fangen sie mit einem Handtuch ein und setzen sie wieder aus. Einen Moment bleibt die Maus sitzen und dann verschwindet sie. Sei unbesorgt, sie kommt durch!

Setz sie wieder im Garten aus. Beruhigen wird sie sich in dem Schuhkarton nicht, schließlich kennt sie den auch nicht.

Lass es einfach draußen raus, Mäuse finden wieder nach Hause.

Mindestens 3 bis 5 km weiter wegaussetzen, also 20 bis 25 Minuten Fahrrad fahren.

Mäuse finden sonst zurück.

Wenn sie unbedingt überleben soll, lass sie erst vom Tierarzt untersuchen. Katzen haben infektiösen Speichel und brechen der Maus auch schnell die winzigen Knochen.

Dann musst du sie aber als Haustier behalten, denn draußen wird sie bald von der nächsten Katze gefressen. Im Wald von einem Fuchs, in den Wiesen von einem Bussard.

Für die Zukunft:

Katzen sind eben Beutegreifer. Das kann ihnen niemand abgewöhnen. Und Mäuse sind eben die Beutetiere sehr vieler Arten.

Wenn ihr ein Problem damit habt, dass eure Katze jagt, dann baut ihr einen tollen Kletterpark in der Wohnung und gewöhnt sie ans Drinnenbleiben.

Hauskatzen gehören in die Wohnung. Wenn ihr sie trotzdem laufen lasst, dann müsst ihr damit leben, dass sie ihren Beutetrieb auslebt.