Maus zugelaufen brauche dringend Hilfe?

1 Antwort

Das ist lieb von dir, dass du dich so gut kümmerst. Im Winter wird es für Mäuse besonders schwer, weshalb eine Überwinterung bei Kälteeinbruch im Inneren optimal ist, gerade wenn sie geschwächt zu sein scheint. Wenn sie Futter angenommen hat, ist das ein gutes Zeichen. Gerne fressen sie auch Sonnenblumenkerne, Gurke (statt Wasser) und auch etwas Fruchtquark. Hoffentlich wurde sie nicht vergiftet; dann könnte nur ein Tierarzt ein Gerinnungsmittel (Vitamin K) geben. Wie geht es ihr momentan ?

veyra05jna
Fragesteller

Es war leider irgendwas mit ihr nach zwei Tagen als ich sie in die Hand zum wärmen nahm weil es ihr immer schlechter ging, zuckte sie plötzlich und ihr körper drehte sich sehr komisch im kreis und wurde wieder lang und dann gekrümmt, es sah so aus als würde in ihr irgendwas hin und her drehen keine Ahnung richtig eklig. sie hatte wohl sehr schmerzen denk ich was es jetzt war kann ich echt nicht sagen. sie starb dann 2 minuten später, wenn das nicht passiert wäre hätte ich sie selbst erlöst denn sie hing nurnoch auf einer stelle rum hat zwar gegessen und getrunken aber irgendwas stimmte mit ihr nicht. am ende wäre es vielleicht besser gewesen sie nicht zu „retten“ sondern direkt zu töten aber naja man hofft dann eben dass man helfen kann

Cogitoergosum99  21.12.2023, 10:13
@veyra05jna

Nein, du hast alles richtig gemacht, wenn sie sogar gefressen hat. Vielleicht wurde sie vergiftet, sodass in den letzten Minuten ihr Kreislauf kollabierte. - Neulich starb eine 3-jährige Farbratte plötzlich, zuckte ebenfalls in den letzten Minuten und schnappte dabei nach Luft. Bis zum Tierarzt hätte ich es nicht mehr geschafft. Ihr inoperabler Tumor war schon kälter geworfen und nicht mehr richtig durchblutet. Sie konnte aber direkt vorher noch klettern. - Wärme war für die Muas sicher richtig gewesen und nicht alleine sterben zu müssen. Im Falle von Vergiftungen kann der Tierarzt noch versuchen, ein Gerinnungsmittel zu spritzen. Bei Wildtieren ist dies auch kostenlos.