Wie soll ich die maus retten?

2 Antworten

Leider haben Katze viele gefährliche Keine in ihrem Speichel und unter den Krallen, die, wenn sie ein Mal in der Maus sind, nur noch schwer mit Antibiotika behandelbar sind. Du kannst also davon ausgehen, das das Mäuslein nur noch 2, maximal 3 Tage lang lebt.

Ich würde sie aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen, alternativ kannst du sie auch zum Tierarzt bringen, der wird dann sehen ob es sich noch lohnt sie zu behandeln oder ob er sie gleich einschläfert. Dann mach dich aber auf eine Rechnung von 30-50€ gefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexander307
Fragesteller

Okay danke

Alexander307
Fragesteller

Ich habe sie ausgesetzt

Probsteier  17.09.2021, 16:19

Ich weiß dass es für uns Menschen schwer zu verstehen ist, aber das ist der Weg der Natur.

Du wirst der kleinen Maus nicht helfen können.

Die Natur hat es genau so eingerichtet, und das funktioniert seit Millionen von Jahren. Diese Maus zu retten würde der Maus nicht helfen (Sie könnte danach kaum wieder selbstständig leben nach längerer Gefangenschaft)
noch hätte es für das Ökosystem positive Auswirkungen.
es ist so von der Natur gewollt.
Du kannst sie entweder in den Garten legen und der Natur ihren Lauf lassen, oder sie einfrieren.
ja einfrieren. Das ist die schmerzfreieste und leidensärmste Methode. In den ersten Minuten würde sie frieren. Danach würde sie ein starkes wärmegefühl ( kälteidiotie) empfinden.
Danach würden die Körperfunktion so nachlassen, dass sie einschläft ohne dass sie leiden muss.
Das ist bei fast allen Säugetieren ähnlich.

Gruß Oliver

ich würde sicher mal bei der tierretung anrufen. die kennen sich mit sowas aus. wenn jemand ran geht.

wir hatten das mal mit einen vogel, da ist niemand rangegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung