Katze fängt Grashüfter, soll ich sie trotz Verletzungen retten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig... Genau die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt, nachdem ich einen großen Grashüpfer mit nur noch einem Sprungbein vor meinen Katzen gerettet habe. Ich habe gelesen, dass Grashüpfer in gefährlichen Situationen ein Sprungbein abwerfen, welches dann noch weiter zuckt und so den Feind ablenkt während der Grashüpfer flüchten kann. Das erklärt vielleicht weshalb man so oft welche mit nur noch einem Sprungbein findet. Die scheinen dann wohl auch so überleben zu können.

Auch meine Katzen fangen Grashüpfer, die allerdings hier ne Länge von mindestens 10 cm haben oder noch mehr. Wenn sie nicht gerade zur Hälfte gefressen sind, bringe ich sie auch wieder nach draussen, aber meistens finde ich nur noch Teile, wie Beine, Flügel und manchmal auch den Kopf. Auch Zikaden gehören zu den Lieblingsopfern meiner Katzen, aber die überleben das dann meist nicht. Mäuse gibt es hier so gut wie keine, denn dafür gibt es zu viele Strassenkatzen, also holen sich meine Katzen auch hin und wieder mal nen Vogel oder auch mal ne Schlange oder nen kleinen Skorpion.

Angeblich soll letzhin bewiesen worden sein, dass Insekten keinen Schmerz empfinden können.

Ich persönlich würde die Grashüpfer wieder nach draußen tragen, aber das solltest du selbst entscheiden.

Die würden nicht überleben. Einfach ganz schnell drauftreten damit sie nichts mehr merken. Ich rette eigentlich so gut wie jedes Tier.. auch wenn es nur eine Ameise ist die in unserem Gartenteich am ertrinken ist. Aber wenn sie verletzt sind, dann würden die meisten nicht überleben.

jaja, die überleben schon, keine sorge :) ich seh öfters einbeinige grashüpfer in der wiese rumstreunen, denen gehts ganz ausgezeichnet. werden zwar zu leichter beute, aber villeicht erwischt sie auch niemand und was solls. haben sie zumindest noch eine schöne zeit gehabt.

außerdem haben insekten kein schmerzempfinden und leben sowieso nicht lange...also, rette sie ruhig weiterhin ;)