Maurer sein Peinlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peinlich wäre eher, wenn jemand diesen Beruf peinlich findet!

Derjenige hätte nämlich absolut keine Ahnung und Handwerk hat nach wie vor "goldenen Boden"! Es gibt zwar auch auf dem Bau inzwischen einiges an Maschinen und die Schlepperei ist auch leichter geworden - aber das eigentliche Handwerk wird wohl schwer durch Maschinen zu ersetzen sein.

Du hast doch wenigstens einen Ausbildungsplatz und nur da sei stolz drauf!

Übrigens ist es das Beste was man machen kann, wenn man denn im Bauhandwerk vielleicht sogar Karriere machen möchte, den Beruf von der Pieke auf zu lernen!

Es gibt z.B. viele, die gleich ein Architektur- oder Ingenieur-Studium aufnehmen, aber nie im Leben eine Kelle in der Hand hatten. Glaube mir, diese Menschen haben sehr oft gar keinen Bezug zur Praxis. Wenn Du Dich als Maurer gut anstellst, dann kann auch der Weg für Dich, mit dieser soliden abgeschlossenen Ausbildung, weiter nach oben gehen!

Richte Dich aber bitte drauf ein, dass der Ton am Bau etwas rauer ist und man sich schon bewegen muss. Trotzdem wird es Dir sicher Spaß machen etwas zu schaffen, was auch in einigen Jahrzehnten noch da steht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Ausbildung und vielleicht bauste Dir ja mal ein eigenes kleines Häuschen. Da kannste dann ganz viel Geld für nen Maurer sparen ;-)

auchmama  12.02.2018, 22:58

Danke fürs Sternchen und vielleicht meldest Du Dich ja irgendwann nochmals hier in der Frage, wie es Dir als angehender Maurer so ergeht.

Viel Spaß ;-)

Weißt Du, die jetzt lachen, müssen erstmal eine Ausbildungsstelle haben und dann auch bis zur Prüfung durchhalten. Wenn dir dieser Beruf Freude macht, dann hast du gut gewählt.

Alles Gute!

ganz im Gegenteil, die sind nur neidisch, daß du schon deine Richtung gefunden hast und einschlägst. Du verdienst gutes Geld, wobei ich zwar nicht ganz verstehe, warum ein Maurer schon am Anfang so gut bezahlt wird, im Gegensatz zum Beispiel zu anderen Handwerksberufen, aber um deinen Arbeitsplatz  brauchst du ja dann keine Angst mehr zu haben - es sei denn, dir sagt die Arbeit an der frischen Luft doch nicht zu

also grundsätzlich darf dir das nichts ausmachen, draußen bei Wind und Wetter zu arbeiten, aber du hast ja auch jede Menge Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zum Studium

sollten die Mitschüler da angeblich die Nase rümpfen, dann wollt ich schon an deinem Lehrer Kritik ansetzen, denn dann mangelt es denen auch an irgendwas wie Realität und Wirklichkeit(sdenken) usw..

Ich habe eine ausbildung als sanitärinstallateur gemacht und da kamen schon einige sprüche wie toiletten reiniger etc. doch hat es mich wenig interessiert was die sagen während die im büro sitzen war ich etwas schönes am aufbauen dachte ich mir immer. Als maurer lacht dich bestimmt keiner aus den drecksarbeit ist es nicht sondern eine kraft arbeit und mit dreck verbunden weil es eine baustelle ist und nur weil sich unsere gesellschaft die finger nicht schmutzig machen will heisst es nicht gleich das es eine drecksarbeit ist. Denn ganz ehrlich wer sieht abends danach aus das er gearbeitet hat der kaufmann im anzug mit den sauberen schönen händen oder der maurer mit dem bizeps und den dreckigen händen? Sei stolz drauf so eine arbeit überhaupt auszuführen den die heutigen männer teilweise wären zu schwach wie auch zu pingelig für diesen job. Kopfhoch und sag das nächste mal voller stolz was du werden willst odr werden tust :-)

Xyannonymxy
Fragesteller

Jo danke

Gestiefelte  09.02.2018, 17:12
@Xyannonymxy

Ja, und wie sie alle heulen, wenn ihre Toilette verstopft ist oder ihre Heizung kalt bleibt.

PicaPica  10.02.2018, 14:22

Richtig und wer hat deren Büros gebaut...... LG.

Maurer ist ein ganz klasse Beruf. In dem großen Team, das gemeinsam Hochhäuser, Brücken, Kathedralen etc. baut, sind Maurer ein essentieller Bestandteil!

Freu dich auf die Ausbildung, und all die Türen die Dir dadurch geöffnet werden. Das ist der Anfang einer spannenden Reise. Und kein Mensch weiss, wo die dich einmal hinführen wird.

Es gibt keine "besseren" und "schlechteren" Berufe!

Xyannonymxy
Fragesteller

Danke