Referat ohne zu lachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einfach Übungssache. Helfen kann gute Vorbereitung aber das wichtigste ist dass du das Thema so gut kennst sodass du das Referat auch einfach so halten kannst ohne Spickzettel.

Hatte das auch in früher nur nicht ganz so heftig sondern eher mit dem das ich nonstop lächeln musste. Das ist bei mir mit der Zeit vergangen und mittlerweile kann ich auch ohne lächeln etwas erklären. Was vielleicht noch helfen kann. Für den Fall das du es wirklich unterdrückst dann tu das nicht du kannst ja einfach probieren nett zu lächeln wenn du auf biegen und brechen ganz neutral wirken willst macht es das manchmal noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eemigo
Fragesteller

Okay dankeschön :) Dein Tipp klingt tatsächlich sehr gut! Ich werde es mal so probieren ! VG

Oh Mann, das ist wirklich etwas ganz nerviges, auch für Zuschauer. Das wirkt sehr unreif. Warum musst du denn lachen? Aus Nervosität? Denk einfach an deine Note und versuche, sachlich zu bleiben.

Eemigo
Fragesteller

Also ich sehe die Leute aus meiner Klasse und fange unkontrollierbar an zu lache… Aber danke für den Tipp :)