Ich lache einfach immer unkontrolliert?

3 Antworten

Hi Sally! :)

Das ist mir auch schon passiert, gerade früher in der Schule. Manchmal ist das ja echt blöd. Da plärrt einer los und man fängt an zu lachen, obwohl man es gar nicht lustig findet. Allerdings denke ich schon, dass man unbewusst einfach nicht weiß, wie man sonst damit umgehen soll und man fängt plötzlich an zu lachen. Das habe ich auch schon meinen Freunden erzählt, sollte es jemals dazu kommen, meine ich das nicht böse. Die wissen ja dann, dass es mir unangenehm ist und als ich was ernstes erzählen wollte, musste ich auch schon lachen, also hält sich das die Waage! XD

Jedenfalls merkt man durch sowas aber auch, dass das Lachen eines anderen an sich nicht unbedingt gehässig gemeint sein muss und es anderen vielleicht ebenso geht. Es ist häufig wirklich eher ein nervöses Lachen als alles andere.

Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass man ja gerade in der Schule, usw. oft angespannt ist vom vielen Stillsitzen und Zuhören und sobald ein anderer anfängt loszulachen, platzt es einfach aus einem heraus und man fühlt sich wieder entspannter, wenn man es denn geschafft hat, den Lachflash loszuwerden, versteht sich.

Ich hatte das Problem extra mal gegoogelt, weil mir das wirklich leid täte, jemanden dadurch zu verletzen. Dort stand, man solle an etwas Trauriges denken. Das ist zwar dann nicht schön, aber noch besser als im falschen Moment zu lachen. Es ist mir auch schon mehrere Male gelungen! Funktioniert also, wenn's was wirklich Trauriges ist. Das holt einen dann wieder von diesem merkwürdigen Gefühl runter.

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

Lachen ist ja nicht nur ein Ausdruck von Freude. Lachen ist auch ein Ausdruck von Nervosität. Bist du vielleicht nervös, wenn jemand weint, weil du nicht weißt, wie du reagieren sollst?

Ich habe das gleiche Problem und ich sage einfach "ihr kennt mich, ich lache immer". Alle die mich kennen wissen das, für neue Freunde ist es erstmal merkwürdig. Aber du musst halt selbst damit umgehen lernen, sonst können es andere auch nicht. :)

Das kenn ich auch! Passiert mir Sooo oft! Einmal war es so schlimm: unser Mathelehrer hat die ganze Klasse angschrien und stand dabei blöderweise direkt vor mir und ich bekomm nen Mega lachflash...:'/ so Beispiele konnte ich tausende nennen! Ich habe noch nicht wirklich was dagegen 'gefunden' aber wenn du dich wieder beruhigt hast auf jedenfall die Anwesenden Personen aufklären dass du es nicht lustig fandest! Manchen Leuten hilft es rückwärts im Kopf zu zählen, also zB 100,99,98,97 und so weiter.

Sally120
Fragesteller

Das mit dem zählen Versuch ich mal- danke! Ja ich kenn so Situationen auch. Oder einmal wurde ich irgendwie angeschrien von unserem Kunstlehrer (ich hasse den,der gibt keine ehrlichen Noten!) und ich bekomm so nen Mega Lachanfall. Jetzt hasst der mich noch mehr ist mir in dem Fall aber auch egal 😝.