Ist es möglich zwei mal zu verkürzen in der Ausbildung?

5 Antworten

Ja, du kannst dann durchaus verkürzen. Um wie viel, hängt aber vom konkreten Einzelfall ab.

Ich würde dir allerdings dazu raten, lieber das letzte als das erste Ausbildungsjahr zu streichen! Das dritte Lehrjahr ist deutlich kürzer als die anderen zwei, weil dort die Prüfungen ja oft schon im Frühjahr liegen. Zudem lernst du gerade im ersten Lehrjahr die Grundlagen, auf denen alles andere aufbaut. Da ist es viel einfacher, sich das aufbauende Wissen selbst anzueignen als diese Grundlagen!

Und übrigens, auch wenn du verkürzt, bekommst du im ersten Jahr der Ausbildung nur die Ausbildungsvergütung für das erste Lehrjahr. Sprich, auch finanziell hast du da keine Vorteile, wenn du es anders herum drehst...

Wie "HappyMe" geschrieben hat, ist meines Wissens möglich. Eins nicht vergessen: Der Nachteil ist mehr o weniger, dass es Wissenseinbußen gibt. Lieber nur einmalig verkürzen.

(Berufserfahrung als Architekt)

Man kann nur verkürzen wenn die Berufe in der gleichen Branche sind. Aber dann auch nur 1/2 bis 1 Jahr weniger zu lernen.

eine zweite Ausbildung zu beginnen, ist eine echt gute Idee. Wer in der Praxis gelernt hat, weiß im Büro, wovon er redet.

Aber ob Deine Idee mit der verkürzten Ausbildung akzeptiert wird, glaube ich eher nicht. Aber fragen kostet nichts.

Du kannst max. 1 Jahr verkürzen. Mehr ist nicht möglich