Ausbildung verkürzen?

Burritone  26.06.2022, 20:46

Welchen Schulabschluss hast du?

Zanumi
Fragesteller

Erweiterten Realschuhlabschluss mit Abgeschlossener Ausbildung

1 Antwort

für Pflegeberufe kann ich das nicht sagen, da ich selber aus den Metall-&Elektroberufen in der Industrie komme. Aber sicher gibt es anderswo ähnliche Regelungen:
Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich wenn diese bei Beginn der Ausbildung schon vereinbart wurde - eben weil vielleicht andere vorherige Ausbildungen oder Schulabschlüsse entsprechen berücksichtigt werden. Meist steigt man dann eben nicht im 1. Lehrjahr sondern schon im 2. Jahr ein.
Auch wenn man während der Ausbildungen erkennt, dass ein gewisses Leistungsniveau vorhanden ist und sowohl Ausbildungsbetrieb, Berufsschule als auch Azubi und Kammer (in unserem Fall die IHK) dieses Möglichkeit sehen und unterstützen, kann die Abschlussprüfung vorgezogen werden. Wobei natürlich der Wunsch des Azubis der Auslöser für eine solche Überlegung sein sollte.

Wie gesagt ist das der Weg in der Industrie - sollte aber auch im Krankenhaus ähnliche Regelungen geben. Vielleicht am besten mal bei den Ausbildern oder der Personalabteilung anfragen.

viel Erfolg bei der Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung