Ausbildung verkürzen - wie ist das mit der Berufsschule?

6 Antworten

Bei mir war es damals (vor etwas mehr als 10 Jahren) so, dass ich im ersten Jahr eingestiegen bin und am Ende des zweiten Jahres die Abschlussprüfung gemacht habe. Genug Leute für eine eigene Klasse hätte es gar nicht gegeben.

Ist wahrscheinlich auch davon abhängig warum man überhaupt verkürzen kann. Ich konnte z.B. gleich zu Beginn ein halbes Jahr wegen Abitur verkürzen und im Verlauf nochmal ein halbes wegen guter Leistungen.

Ich hatte eine verkürzte Ausbildung, weil ich zuvor eine 2-jährige Berufsfachschule besuchte.
So weit ich mich erinnern kann, kam die Verkürzer in eine Klasse.

Ist ja sonst unsinnig, diese mit denen zusammen zu tun, die sich das entsprechende Grundwissen erst noch aneigenen müssen.

Einstieg war im 2. Ausbildungsjahr.

ChiefKebab
Fragesteller

Danke, das ist das worauf ich hinauswollte. Ob man mitten in der Ausbildung in eine andere Klasse einsteigt die bereits seit einem Jahr zusammen ist oder ob eine eigene Klasse nur mit Verkürzern gegründet wird.

Steigst im 2. Jahr ein in dem Fall, verkürzt du um ein halbes Jahr dann beendest du 1/2 Jahre früher.

Wenn man aufgrund seines Schulabschlusses nur 2 statt 3 Jahre Ausbildung macht, steigt man berufsschulmäßig im 2. Lehrjahr ein.

ChiefKebab
Fragesteller

Und kommt da in einer Klasse, die bereits 1 Jahr zusammen ist?

Hexe121967  28.11.2019, 08:49
@ChiefKebab

ja, genau so ist es bzw. war es zumindest zu meiner zeit (vor 35 jahren)

Es wird vorausgesetzt, dass du dir den Stoff selbst aneignest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen