Mathematischer Beweis?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Du kannst die Zahl in Primzahlen zerlegen. Für jede Zahl gibt es eine eindeutige Zerlegung in Primzahlen, also z. b. ist

 Wenn bei dieser eindeutigen Zerlegung alle Hochzahlen gerade sind, dann ist die Zahl eine Quadratzahl.

changeTM
Fragesteller

Dankeschön :)

Interessante Frage !

Meines Wissens (und ich habe mich schon jahrzehntelang mit Mathematik und auch Zahlentheorie beschäftigt) gibt es aber keine so einfachen Möglichkeiten, einer Folge von Dezimalstellen anzusehen, ob sie eine Quadratzahl (oder auch eine Primzahl) darstellt. Gäbe es sowas, so wäre das bestimmt auch schon lange wenigstens in den Kreisen der Zahlentheoretiker bekannt und auch veröffentlicht worden.

Es gibt aber immerhin gewisse Primzahltests, die helfen, eine vorgegebene Zahl auf ihre Primzahleigenschaft zu überprüfen, ohne etwa ihre gesamte Faktorzerlegung zu berechnen (was sehr aufwendig sein kann).

https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest

Für den Test auf Quadrat-Eigenschaft würde ich aber etwa zuerst mal die Überlegungen betr. letzter Dezimale (siehe ChrisGE1267) anstellen, dann numerisch einen Näherungswert für die Wurzel berechnen, Rundungen überprüfen, rück-multiplizieren - und fertig !

Erst einmal schauen, ob die Zahl auf 2, 3, 7 oder 8 endet - dann ist es in keinem Fall eine Quadratzahl. In allen anderen Fällen eine Primfaktorzerlegung durchführen, wie von FataMorgana2010 vorgeschlagen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
changeTM
Fragesteller

Erstmal Danke :)
Und gibt es eine andere Möglichkeit als die Primfaktorzerlegung? Wenn ich jetzt eine Zahl mit einem bestimmten Muster habe, wie sehe ich ob diese eine Primzahl ist?

ChrisGE1267  03.03.2024, 12:53
@changeTM

Primfaktorzerlegung ist eines der aufwändigsten Probleme der Zahlentheorie - darauf beruht die gesamte Verschlüsselung geheimer Daten, weil man einer sehr grossen Zahl (meinetwegen mit 100 Milliarden Stellen) nicht ansehen kann, ob es sich um eine Primzahl handelt…

ralphdieter  03.03.2024, 15:39

Der Trick mit der Einerziffer ist cool! Wenn man die Primfaktoren 2 und 5 vorab prüft, bleiben nur noch Zahlen mit der Endziffer 1 oder 9 als Kandidaten für Quadratzahlen.

Für die letzten zwei Ziffern gibt es nur noch 10 (von 100) Kombinationen, und für die letzten drei Ziffern kommen nur 50 (von 1000) in Frage.

Noch mehr Endziffern scheinen nichts mehr zu bringen: Wenn <abc> die Endziffern einer Quadratzahl sind, dann gibt es offenbar für jede Zahl n auch eine Quadratzahl mit den Endziffern 1000n+<abc>. Hast Du dafür eine Erklärung?

ralphdieter  03.03.2024, 17:43
@ralphdieter
Hast Du dafür eine Erklärung?

Verkneife Dir lieber die Antwort, falls sie etwas damit zu tun hat:

BWM 2024, Aufgabe 2
Kann eine Zahl 44…41, deren Dezimaldarstellung aus einer ungeraden Anzahl von Ziffern 4 gefolgt von einer Ziffer 1 besteht, eine Quadratzahl sein?