Schriftlich eine Wurzel ziehen (vierstellig)?

Halbrecht  05.01.2024, 19:36

Man abgesehen, dass deren Zahlenergebnisse mal wieder fern der Realität waren.

schön , dass ich mal wieder erfahre , wie gefährlich für Schüler der Gebrauch von Chat ist

MaikWHan
Fragesteller

Man muss halt lernen, mit den KIs umzugehen.
Zum Beispiel wie man richtige Promts formuliert und wo dessen Grenzen liegen. Auch Ergebnisse oder allg. Antworten immer überprüfen.

3 Antworten

Es gibt einen solchen Algorithmus. Mein Vater (Abi 1958) hat den noch kennen gelernt, ich (Abi 1980) nicht mehr (und ich hatte wirklich einen sehr guten Matheunterricht).

Und jetzt (2024) kommt jemand mit so einem Ding um die Ecke. Das kann nur ein Sadist sein 😉.

Halbrecht  05.01.2024, 19:27

Ein Sadist ? Schlimmer ! Eine Lehrkraft eben .

Aber sinnvoll im Unterricht , wenn der praktische Einsatz der binom Formeln "verkauft" werden soll an das naive Publikum

tunik123  05.01.2024, 19:55
@Halbrecht

Ja, kann man machen, muss man aber nicht 😉.

Heutzutage ist ja schon die quadratische Ergänzung ein Mysterium.

Die Schulhefte meines Vaters sind mir als Jugendlichem in die Hände gefallen, aber leider später verloren gegangen.

Die haben nicht nur schriftlich Wurzeln gezogen, sondern sich auch mit sphärischer Geometrie beschäftigt.

Halbrecht  05.01.2024, 20:00
@tunik123

sph Geo ? Alles für den Aufbau des Sozialismus ! So wurde die Planübererfüllung eine runde Sache

.

Also ich approximiere Wurzeln immer ungefähr so:

mit der kleinsten, am nächsten liegenden Quadratzahl

Nehmen wir als Beispiel die 1458:

Die größte Quadratzahl kleiner als 1458 ist 38².

Die Nachkommastellen approximiere ich mit:

Sei z deine Zahl, q das kleinste Quadrat vorher, dann:

 Für 1458 komme ich damit auf:

 Das tatsächliche Ergebnis, 38.1837... ist relativ nahe daran. Der Fehler wird kleiner, je größer z wird.

MaikWHan
Fragesteller

Vielen Dank.
Ich werde morgen mal versuchen, dies nachzuvollziehen.

Die anstrengende, echte schriftliche Methode mit den Blöcken , die der gequälten Großeltern wird hier gut beschrieben

so weit ich gekommen (Achte hierauf ***** )

14 58

aus 3*3 < 4*4 folgt

3 als erste Stelle

.

14 - 9 = 5 Rest

5 58

an den Rest 5 die andere 5 dranhängen, nur die 5

teilen durch 2*3 ( von oben )

= 9 + Rest 1

9 * 69 = 611

8 runterholen

-611 ist zu viel ! daher wird aus der 9 die 8 ( 38, )

8 * 68 = 544

-544

= 140 ( 0 runterholen ) , teilen durch 2*38 = 76 gibt 1 Rest 64 ( 38,1 )

640 ( 0 runterholen ) teilen durch 2*38 = 76 = 8 Rest 32

( wurzel 38,18....)

MaikWHan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!
Ich werde morgen mal schauen, vielleicht werde ich für mich eine Methode erarbeiten, die aus diesem "YT-Trick" besteht, ich komme damit schon gut auf die ganzen Zahlen und dann den hier gezeigten Algorithmus, um auf zwei Kommastellen zu kommen... mal sehen ;)
Danke und noch einen schönen Abend!

Halbrecht  05.01.2024, 19:34
@MaikWHan

bisschen übung braucht es und vor allem Konzentration

es ist wirklich die klassische Methode . Und guck auch unten auf der geposteten Seite , da werden auch Kommazahlen gezeigt

ich hatte ***** Hinweis vergessen . Schau mal hin , das kam nämlich im Post nicht vor

MaikWHan
Fragesteller
@Halbrecht

Im groben ist das dieser „Trick“, der auf YT gezeigt wird.
Ich schreibe hier mal den Titel zu dem YT-Video:
"TRICK! Schriftlich Wurzeln ziehen – Wurzelziehen, Wurzel berechnen"

Falls du dir das mal anschauen möchtest.