Mathematik?

f(x)=27/125 x^3 -27/25 x^2 +5

Schachpapa  12.04.2023, 09:37

Auf welche Funktion f(x) wird da Bezug genommen? Vermutlich in den Aufgabenteilen a-d

LisaHolbrecht
Fragesteller

Genau die ersten Aufgaben habe ich schon gemacht die Funktion ist

f(x)=27/125 x^3 -27/25 x^2 +5

1 Antwort

Im Bild ist es etwas verunglückt dargestellt. Es soll wohl heißen:

h(x) = f(x-b)+c

Hast du bei f(x) bereits die beiden Extrempunkte bestimmt?

Bei h(x) sind die Koordinaten des Minimums gegeben. h wurde um b nach rechts und um c nach unten verschoben. Da brauchst du keine Tangentengleichung.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

LisaHolbrecht
Fragesteller

Also meine Extremstellen habe ich bestimmt Tiefpunkt 10 /3

Schachpapa  12.04.2023, 11:47
@LisaHolbrecht

Richtig. Passt zur Zeichnung.

Den Y-Wert hast du vermutlich auch (kann man auch leicht ablesen).

Dann ist b der Unterschied zwischen den X-Koordinaten und c der Unterschied zwischen den Y-Koordinaten von T und T'. Vorzeichen beachten.