Bestimme die Funktionsgleichung?

3 Antworten

„Bestimme die Funktionsgleichung.“

Zum „Bestimmen“ gehört auch dazu, dass du deinen Lösungsweg nachvollziehbar aufzeigst, nicht nur das Ergebnis hinschreibst.

Würde da stattdessen „Gebe die Funktionsgleichung an.“ stehen, würde das Ergebnis ohne Lösungsweg ausreichen.

============

Siehe beispielsweise...

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/Auslandsschulwesen/Kerncurriculum/Auslandsschulwesen-Operatoren-Mathematik-10-2012.pdf

Zu „bestimmen“...

Bild zum Beitrag

Im Vergleich dazu... Zu „angeben“...

Bild zum Beitrag

Die verlinkte Liste ist nur ein Beispiel. Du findest garantiert auch eine entsprechende Liste für deine Schulart in deinem Bundesland.

============

Die Lösung...

... ist übrigens richtig. Nur ist eben kein Lösungsweg erkennbar.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lenameyerrr4267
Fragesteller

Danke <3 hab mich nur gewundert, weil unsere Lehrerin vorher nur meinte, wir sollen nur die Antwort aufschreiben also keinen Lösungsweg haha

Hätte f(x) statt Y geschrieben..

Vllt war auch ein LGS gefordert, auf das und dessen Lösung es die Punkte gegeben hätte.. auf das Endergebnis müsste es eigentlich einen Punkt geben

Bestimme die Funktionsgleichung ...

... als Funktionsgleichung würde ich schreiben

Vielleicht gab es deshalb keinen Punkt. Am Ende musst Du aber Deinen Lehrer oder die Lehrerin fragen, warum es keine Punkte gab (vorausgesetzt es stimmt, dass nur die Antwort gefordert war, aber nicht der Rechenweg).

(Ansonsten ist Dein Term korrekt)