Matheaufgaben zu Vektoren?

1 Antwort

gesucht ist der Winkel zwischen der Geraden und der Ebene

die Ebene der Landefläche ist die x1x2-Ebene

um den Schnittwinkel zu berechnen, verwendet man den Normalenvektor der Ebene und den Richtungsvektor der Geraden:

der Sinus des Winkels ist das Skalarprodukt der beiden normierten Vektoren

SomeoneEins
Fragesteller

ahh okay, mit sinus macht das natürlich sinn, jedoch ist unser TR ist für vektoren nur auf den cosinus getrimmt. Wie kann ich die Aufgabe damit lösen?

MichaelH77  14.02.2024, 19:24
@SomeoneEins

den Winkel mit cos ausrechnen, dann 90° minus diesen Winkel

wenn die Ebene waagrecht liegt und der Normalenvektor dazu senkrecht, dann rechnet man mit cos den Winkel zwischen der Senkrechten (dem Normalenvektor) und der Geraden aus, beide Winkel zusammen ergeben 90°