Hilfeee Abituraufgabe 2012 Mathematik Leistungskurs?

1 Antwort

Hallo,

a ist korrekt.

Bei b ist es so, daß der Vektor (1/-1/10) der Normalenvektor der Ebene ist.

Da ein Punkt der Ebene (0|0|280) ist, kannst Du aus dem Normalenvektor und diesem Punkt die Koordinatenform der Ebene E: x-y+10z=2800 ermitteln, indem Du die Koordinaten des Punktes einfach einsetzt.

Den Schnittwinkel hast Du falsch berechnet.

Da Du den Normalenvektor gegeben hast, der senkrecht zur Ebene liegt, darfst Du nicht den Arkuskosinus zur Schnittwinkel bestimmung nehmen, sondern den Arkussinus.

Es gilt:

sin (Phi)=(a·b)/(|a|*|b|), Du teilst das Skalarprodukt von Normalenvektor der Ebene und Richtungsvektor der Geraden durch das Produkt der Beträge dieser beiden Vektoren.

Anschließend gibst Du das Ergebnis in den Arkussinus ein und bekommst als Schnittwinkel 1,2608° heraus.

Für die anderen Aufgaben meldet sich vielleicht noch jemand.

Herzliche Grüße,

Willy

slmaaa09
Fragesteller

danke schonmal... bei b habe ich auch den Winkel 1,26 grad raus... und habe auch mit sinus gearbeitet