Gerade an unbekannter Ebene spiegeln? Vektor?

2 Antworten

Wie ich vorgehen würde

  • Berechne den Winkel zwischen Einfallstrahl und Ausfallstrahl
  • Berechne die Ebene in der der Einfalls- und Ausfallsstrahl liegen
  • Berechne den Vektor der Ebenfalls in dieser Ebene liegt und um den halben Winkel von einem der beiden Strahlen gedreht ist. Das ist der Normalvektor der Spiegelebene
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Geht vielleicht auch einfacher, aber wenn du den Vektor RP auf die Länge von RQ bringst, hast du z.B. P2, dann müsste der Vektor von R zur Mitte von QP2 der Normalenvektor der Ebene sein, und der Ortsvektor ist ja R.

ZigZag1998
Fragesteller

Dann wäre doch das angepasste P direkt zu Q doch schon der Richtungsvektor der Ebene? Habe ich mal so versucht, klappt aber nicht

Jumper021  15.03.2022, 20:01
@ZigZag1998

Nach Richtungsvektoren, kann man hier nicht gehen, da fehlt einem ein Punkt, aber meine Methode mit dem Normalenvektor müsste so klappen