Frage von xxalia, 165

Mathearbeit kurz vorm weinen?

Schreiben morgen ne Arbeit die wichtigsten 2h habe icg gefehlt und den Rest einfacg nicht verstanden kann quasi nichts egal wie oft man es mir erklärt hat. wenn die Arbeit vor mir liegt werde icg einfach so heulen nur das will ich nicht und deswegen wie kann man sicg das gut unterdrücken?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 17

Deine Probleme sind nicht weg, wenn du die Arbeit jetzt vergeigst. Mathe baut auf dem auf, was vorher gemacht worden ist. Man muss es also begriffen haben.

Du solltest auch eine schlechte Arbeit nicht in die Ecke ballern, sondern vielleicht hinterher die Lösungen mit uns besprechen, damit du es beim nächsten Mal (hoffentlich) packst.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 59

Wie wäre es wenn du dir jemanden suchst, der dir die Sachen erklärt?

Du könntest dich z.B. mit Mitschülern austauschen können die gut in Mathe sind. Wenn du wirklich starke Schwierigkeiten mit Mathe hast wäre es evtl. auch angebracht Nachhilfe zu nehmen.

Wenn du fehlst, kann man von dir erwarten dass du dir die Informationen aus der Stunde von jemanden holst.

Ich würde mir nochmal die Aufgaben ansehen und mir versuchen die einzelnden Rechenschritte einzuprägen. Bei uns war es in Mathe manchmal auch so, dass die Aufgaben in der Arbeit ähnlich waren wie die vorherigen Übungsaufgaben. Dies kommt aber auf den Lehrer an.

Am besten rechnest du die Übungsaufgaben zunächst selbstständig durch und schaust was du schon drauf hast und was nicht. Wenn du nicht weiterkommst, würde ich mich mit Leistungsstarken Mitschülern austauschen und mir die Rechenschrte nochmal gezielt ansehen. Dazu gibt es zu den meisten Themen auch Anleitungen im Internet.

Du kannst es schaffen wenn du es willst und an dich glaubst. Viel Erfolg Montag!

Antwort
von benwolf, 70

Über was schreibst du denn?

Wenn du wirklich was dran ändern willst ist das an einem Wochenende sicher möglich. Mathe ist mehr auswendig lernen als man denkt. 

Antwort
von Shruikan12, 75

Wenn dir gute Noten wichtig sind und du wirklich nichts verstehst, dann ist die einzige Möglichkeit morgen krank zu machen! Hört sich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber dann könntest du dich jetzt erstmal etwas entspannen;) Dann kannst du am nächsten Tag dich nochmal hinsetzen und dir überlegen was du als nächstes machst👍 Du schaffst das schon! 

Kommentar von Shruikan12 ,

Achso, du musst sie ja erst am montag schreiben😅 Dann ist das ja nicht sooooo schlimm... Versuche das Thema im Internet, bei Freunden oder in Videos nach zu schauen! Aber wenn du bis Montag immer noch nicht alles verstehst, hier ein "Geheimtipp":

Mach, wie oben schon gesagt, krank und frage leute aus deiner Klasse nach der Arbeit und lerne dann zielstrebig darauf! So kannst du eigentlich jede Arbeit schaffen;)

Kommentar von voxymo ,

Aber sie schreibt doch, dass sie es einfach nicht verstanden hat, egal wie oft man es ihr erklärt hat. Das ist natürlich rechnen mit Unbekannten... x sei die Anzahl der Erklärversuche und wenn x → ∞ geht, sehe ich schwarz. Bei x < 3 besteht vielleicht noch Hoffnung.

Antwort
von voxymo, 74

mein Tipp für schwere Arbeiten: Nicht bei der ersten Fragen verzweifeln und dann aufgeben, sondern ALLE Aufgaben durchlesen und das was man kann erstmal beantworten. Danach kann man noch ein bisschen an Aufgaben knobeln, die man vielleicht doch lösen kann. 

Wenn du wirklich gar nichts kannst, hast du vielleicht Dyskalkulie.

Antwort
von MrBurner107, 37

Ich hatte dasselbe Problem in einem anderen Fach. Bin zum Arzt gegangen, habe mir für den Tag eine Krankmeldung geben lassen und hatte dann bis zum Nachschreibtermin viel Zeit zum Lernen, aber ich will dich ja nicht auf böse Ideen bringen. xD

Kommentar von meinMeinung ,

ich hab morgen einen Frisör-Termin und am Montag einen beim Zahnarzt. Nächste Woche sollen noch Handwerker vom Vermieter kommen. Ganz zu schweigen vom Zugführer und Bäcker. Hoffentlich geht da niemand zum Arzt und lässt sich aus solchen Gründen krankschreiben. Ausser, es ist der Arzt selbst :-)

Kommentar von MrBurner107 ,

Danke für die kleine Anekdote. :)

Antwort
von meinMeinung, 36

die uhr kann nicht zurück gedreht werden. stoff den man verpasst hat, kann man aber nachholen - ggf mit verschiedenen "lehrern", sprich mit Mitschülern - älteren - ganzalten :-)

DENN es geht nicht nur um die eine Mathearbeit. diese Themen können (werden?) in Abschlussprüfungen und Folge-XYZ vorkommen.

Antwort
von Cockie1234, 40

Hey lerne weiter gucke dir Youtube Viedios an, frage deine Freunde, Familie ,Geschwister, Nachbarn irgendjemand  wird dir schon helfen können und im Notfall gehst du einfach nicht zur Schule und holst die Arbeit nach nur wenn du es wirklich nicht verstehen solltest glaub mir das hatte ich auch mal durch nur habe ich dann eine 5 kassiert.

Antwort
von TheTrueSherlock, 61

Du hast noch viel Zeit! Versuche nach den Themengebieten, die drankommen zu googeln und sie zu verstehen.

Schaue bei SimpleMaths bei YT vorbei, die machen zu allen möglichen Themen gute Mathe-Videos :) Einfach nach deinem Thema suchen.

Tief durchatmen! Versuche dich zu entspannen und mache so viel wie du kannst in der Arbeit.

Antwort
von Aramicou, 50

Heyy Kopf hoch! Das wird schon irgendwie klappen! Glaube an dich und gib dein Bestes! Und ganz ehrlich, wenn du den Test verhaust, dann ist dies auch nicht das Ende der Welt. Du bist bestimmt andersweitig talentiert und hast andere Stärken als die Mathematik!

Geh deinen Weg und verfolge deine Ziele mit viel Fleiss und Disziplin. Dann kommt alles gut :)

Antwort
von G4rmanSkiller4, 14

Morgen krank machen und sichs erkoren lassen

Antwort
von Schewi, 82

Entspann dich. Gibt schlimmeres

Kommentar von xxalia ,

als ne 6 in na Arbeit?

Kommentar von Schewi ,

Ja ...

Antwort
von Lillifee192837, 37

Lernen, lernen, lernen

Welches Thema denn?

Kommentar von xxalia ,

hab ich schon aber habe jz keine Lehrer mehr zum erklären

Kommentar von voxymo ,

verständnisvolle Eltern? Alternativ youtube.

Antwort
von RoterCookie, 36

Naja, du kannst jetzt nichts drauf schieben, das du die wichtigsten 2h gefehlt hast... hättest dir das alles nach erklären lassen müssen.

Kommentar von xxalia ,

hab ich ja nicht verstanden

Kommentar von RoterCookie ,

dann muss du dir nachhilfe holen, oder alles zuhause schritt fuer schritt wiederholen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community