zu nah am wasser gebaut...?

9 Antworten

Gefühle zeigen ist nicht schlimm, aber ich kann verstehen, daß Du nicht bei jeder Konfliktsituation losheulen möchtest. Ich habe jahrelang auch dieses Problem gehabt, bin verheiratet, und jedes Mal, wenn ich mich über etwas ärgerte, mußte ich losheulen, die roten Augen versuchte ich immer mit kaltem Wasser zu beruhigen und trug mehr Eyeliner auf als normal. Aber ich wollte das nicht mehr eines Tages, da hat mir folgendes geholfen, muß nicht unbedingt nachgemacht werden: Erst habe ich mir selbst gesagt, "wofür, es lohnt sich doch nicht!", dann habe ich mit etwas, nicht wertvollem geschmissen, wenn ich allein war. Das erleichterte kolossal, auch wenn es hinterher Arbeit war, Scherben etc. gründlich zu entfernen. Heute schaffe ich es auch, ohne zu Schmeißen.

Dass kannst nur du. Glaube an dich, und daran dass du stark bist. Ich bin auch zu nah am wasser gebaut und so habe ich es geschafft.

Und sowieso gefühle zeigen ist manchmal besser.

Mir ging es genauso, als ich jünger war (teilweise heute noch) Hatte vor vielen Jahren einen Tip bekommen, den ich heute noch anwende:

Habe mir einen kleinen Gegenstand ausgesucht (bei mir ein kleiner Igel aus Kunststoff), den ich immer bei mir habe.Sobald es kurz voe einer Heulattacke ist, hol ich ihn raus und "knete" ihn mit einer Hand.Gleichzeitig sage ich zu mir selbst: Ich werde mir nicht die Blöße geben und gleich losheulen. Das sage ich lautlos mehrmals hintereinander zu mir.

Man hatte mir damals erklärt, daß man durch Kneten des Gegenstandes Gegenreize setzt und durch das mehrmalige wiederholen des Spruches seine eigene Psyche überlisten kann.

Mir hat es auf jedenfall geholfen, ein Versuch wäre es vielleicht auch bei Dir wert.

Ansonsten ist es natürlich auch schön, wenn man ein sensibler Mensch ist. Und das geht ja auch durch diesen kleinen Trick nicht weg.

LG pacole1

Mimmy55  09.09.2008, 09:23

super tipp!

Ich finde es sehr schön, dass es meherer Menschen gibt die genauso sind wie du!! Ich habe eine Freunin die ihre Gefühle nicht zeigt weshalb es einem immer sehr schwer fällt sie zu verstehen. Mach dir also bitte keine Gedanken. Liebe Grüße

Auf die Meinung anderer kannste Pfeifen,Du zeigst Gefühle und bist somit stärker wie manch anderer!Bleib wie Du bist und schäme Dich nicht dafür...LG