Ich bin schrecklich nah am Wasser gebaut und oft genug ist mir soo peinlich, wenn mir Tränen kommen. Kann man sich irgendwie abhärten bzw. besser kontrollieren?

So peinlich das auch sein mag, es zeichnet Dich auch aus, ich liebe Menschen, die auch Gefühle zeigen... und nicht immer eisenhart daherstehen...
Deine Tränen, sind ( so sehr sie Dich auch nerven ...) etwas wunderbares...
Darauf kannst Du stolz sein !!!

Das darf und braucht Dir doch nicht peinlich sein.... ;-) Wenn es in Deiner Natur liegt, dann kämpfe nicht dagegen an. Wenn es in einer etwas, nach Deinem Gefühl unpassenden Situation passieren sollte - dann gehe einfaah etwas beiseite, wo Dich niemend sehen kann. Das ist für Deine Psyche viel gesünder als es bekämpfen zu wollen.

Ja klar. Zumindest kann man es beeinflussen. Wenn Du spürst, es kommt, dann denk ganz schnell an was total Schönes. Überleg Dir vorher, woran Du dann denken kannst, dann hast Du den Gedanken nachher schneller!

Du musst dich deiner Tränen nicht schämen. Doch wenn du sie mal unterdrücken willst, atme tief durch, dann kannst du sie vielleicht aufhalten.

ja, verstärke dein Selbstvertrauen und stelle dich Konflikten "wie ein Mann", lerne zu diskutieren und argumentieren, dann bringt dich nix mehr so leicht aus der Ruhe...

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gesund-die-entstehung-von-emotionen-zu-kon... --- hier ist schon mal was dazu

Das geht mir häufig auch so, na und? Ich schäme mich meiner Gefühle nicht.

Wenn du wegen eines Verlusts o.ä. weinen musste, würd ich mir gerade das Verkneifen unbedingt verkneifen!! Es gibt nicht schlimmeres für die Seele. Durch das Wegdrücken verschiebst du zwar dann den Seelenschmerz von deiner Oberfläche, aber er gelangt dadurch in dein Herz.
Und Herzschmerz ist (neben Zahnschmerzen^^) der schlimmste und einer der andauerndsten Schmerzen überhaupt.
Grundsätzlich: Heul, wenn dir nach Heulen ist!
Bist du gerade am Arbeitsplatz, gönn dir ein paar Minuten Ruhe in einem ruhigen Raum!
Es ist ok Gefühle zu zeigen, je mehr du dich deswegen verkrampfst umso mehr Tränen werden fliessen.
Hallo Kollege, meine Augen füllen sich auch ziemlich schnell. Ob ich nun traurig bin oder ich mich mit jemanden über was freuen kann. Die Menschen wollen immer weniger von sich preisgeben, drum finde ich es eine Charakterstärke, wenn jemand so offen seine Gefühle zeigen kann und auch dazu steht!!! Und wenn es einem zu gefühlsduselig vorkommt, dann soll er halt nicht hinsehen!

macht dich doch nur sympatisch! ausserdem ist es gut für deine seele! ich wäre froh, könnte ich öfter mal weinen!!!!
Als ich ein Kind war stellte ich mir immer ein Clown vor als ich z.B. an eine Beerdigung musste, damit ich nicht weinen musste. Nicht etwa weil ich Clowns lustig fand aber es half mir und komischerweise hilft es mir noch heute. Obwohl ich Clowns immer noch nicht besonders lustig finde. Manchmal wünschte ich aber ich könnte einfach mal losweinen aber besonders an Beerdigungen starren die Leute dich so an, als ob sie nur darauf warten würden dass du weinst und dass war immer meine Barriere.