Mathe zerstört mein Leben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gehe zu youtube,. gebe Fach und Thema ein, finde den staatlich anerkannten Unterricht dazu. Gebe die Überschrift in die Suchmaske des Browsers ein und finde so hochkompetente Seiten im Internet welche nicht nur erklären sondern auch Übungen zur Verfügung stellen, Foren haben und hier und da einen Wettbewerb. Bis nach dem Abitur wirst Du so zu jedem Fach und jedem Thema fündig.

Weiter gehe zu 'Schulpreis' und schnarche da mal ausführlich rum Du findest dort so manche Idee wie sich Schule bedeutend angenehmer gestalten lässt. Im Zusammenhang mit Noten denke ich da zunächst an Lerngruppen. Es gibt aber gerade auch im Bereich Mathematik so manche weitere durchaus feine Idee. Schaue mal nach

Zu Deiner Frage:

Unsere Gesellschaft und die Gesellschaften der Welt haben sich nun mal dazu entschieden miteinander auf Basis von Zahlen zu verkehren. Ein Brot ist nicht ein Brot in dem Zusammenhang sondern ist 3,50 Euro wenn es einigermaßen Qualität hat und nicht fast nur aus Abfallprodukten der Industrie besteht. Und selbst wenn es in Brot gezählt würde so wollten sich die Menschen und die Gesellschaften / Staaten vergleichen. Es kämen also wieder Zahlen ins Spiel. Das mal von ganz Oben betrachtet.

Ich kann mir vorstellen dass Dir die eine oder andere Grundlage aus dem Kopf gegangen ist. Wie oben beschrieben kannst Du diese nachholen. Da hilft dann wirklich nur üben, üben, üben. Dabei wirst Du nach und nach feststellen dass Du auch sonst leichter lernst. Denn - dass ist mehrfach bewiesen - Mathematik trainiert das Gehirn, macht es aufnahmebereiter, uns Menschen lernfähiger.

Natürlich kann ich mir auch vorstellen dass es an der Vermittlung hakt. Im Internet gibt es deshalb gerade für Mathematik die unterschiedlichsten Erklärungsansätze. Es besteht also eine große Chance dass auch Du eine Seite findest welche so erklärt dass Du gut folgen kannst, gut verstehst.

Nicht nur was unseren täglichen Bedarf angeht begleiten uns ständig Zahlen. Auch politisch wird damit gerne gearbeitet. Hast Du gelernt damit einigermaßen gut umzugehen kann Dir maches X nicht mehr für ein U vorgemacht werden. Versucht wird das in unserer Gesellschaft von den Herrschenden immer wieder. Besonders interessant wird es in den nächsten Klassen. Wenn die Grundlagen gut sitzen geht es dann an Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und so fort.

Dann ist da bei der Mathematik noch ein anderer Aspekt:

Der Weg ist das Ziel. Als Beispiel fällt mir da immer gerne die Kurvendiskussion ein. So eine Aufgabe lässt sich durchaus häufig mit dem einfachen Dreisatz lösen ist dann aber falsch. Warum ist sie dann falsch? Weil auf dem Niveau der Weg zählt, der Weg wichtiger ist. So werden wir trainiert auch komplexer denken zu können. Das schadet uns allgemein im Leben nicht.

atomrofler
Fragesteller

Danke für die Antwort!

mathe ist die grundlage von allem. als beispiel: versuch mal, bei mcdonalds ohne mathe einen hamburger und ein sechserpack chicken nuggets zu bestellen und zu bezahlen - unmöglich!

und physik, chemie, musik, deutsch, alle fächer, die du hast, sind ohne mathe nicht möglich! denn wie heißt es denn so schön: Alles ist Zahl.

und unfair mit dem nicht abwählen können ist das nicht. mathe, deutsch und englisch sind die grundlagen, die du später mal brauchen wirst. außerdem: wieso sollte dich jemand anstellen, wenn er weiß, dass du mathe in der 10. abgewählt hast und das dann auch noch mit einer schlechten note?

und zum thema, was du tun kannst - such dir einen nachhilfelehrer! :) das hilft oft, oder such dir viele aufgaben zum thema raus, bis du es dann kapierst :)

Für Mathe gibts endlos viele Trainingsbücher. Auf der einen Seite schön erklärt das Fachliche und eine Aufgabe. Auf der Rückseite die Lösung.

Mathe ist reine Übungs-Sache. Schwer ist Mathe gar nicht. Viel viel rechnen und Lösung vergleichen. Dann machts auch Spaß.

Hol dir Nachhilfe, und am besten so oft wie es geht. Melde dich wenn du lesen musst. Oder geh doch erst auf die Realschule und versuche dann Gymnasium zu schaffen. Probier einfach aus. Deine Eltern reißen dir doch nicht dein Kopf ab, im Gegenteil, du beweist damit, das du versuchst dich zu verbessern. Also ran an den Speck.Du schaffst das. Viel Glück. :)

atomrofler
Fragesteller

Ich gehe in Nachhilfe, bringt nix.

such dir einen nachhilfelehrer!! dass hat mir auch geholfen ;)

atomrofler
Fragesteller

Ich gehe in Nachhilfe. Bringt nix.

driverdude289  11.11.2012, 14:11
@atomrofler

Dann suche dir einen neuen Lehrer wenn du denkst, dass die Methode des Nachhilfelehrers nicht gut ist weil er es nicht auf dich richtig abstimmt wie du am Besten lernst.

Schaue dir mal mehrere an UND frage doch mal bei denen die erfolgreich sind in Mathe wie sie es machen. Haben sie Nachhilfe? Wo? Wie lernen sie?