Mathe Rechnung, wie ist die Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Umfang u = 1242 m gegeben.

Du weißt, dass das Verhältnis a/b = 4/5 gilt. Stellst du nun nach einer Variable um, z.B. nach a, erhältst du: a = ⅘*b.

Das kannst du doch wunderbar in die Formel zur Berechnung des Umfangs einsetzen, dann hast du eine Variable schon mal eliminiert.

U = 2a + 2b = 1242 m |für a den Term oben einsetzen.

U = 2*⅘*b + 2*b = 18/5 * b = 1242m |nach b umstellen.

Dann hast du einen Wert für b bestimmt und kannst nun 2a + 2b = 1242 m nach a umstellen oder kannst noch einfacher a direkt über das Verhältnis a = ⅘*b mit deinem bereits berechneten Wert für b ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik

Du hast 2 Informationen.

  1. Den Umfang
  2. Das Seitenverhältnis. Also weißt Du, dass a/b = 4/5 gilt

Jetzt musst Du die Gleichung nur so einsetzen / gleichsetzen, dass eine Variable eliminiert wird und nach der jeweils anderen auflösen.